Gesundheitsprämie: Smartphone Schrittzähler ausgetrickst

Noch etwas ganz skurriles aus der Welt der Technik. Wer sich bewegt, bleibt länger fit, und in manchen Ländern gibt es für solche Aktivitäten einen Bonus auf die Krankenversicherungsbeiträge. Was macht Mann oder Frau, wenn sie Bewegungsmuffel sind, die Prämien aber haben wollen? Die Chinesen haben sich eine Lösung einfallen lassen – den Wackelautomat.


Anzeige

Ich bin die Tage über ein soziales Netzwerk auf das Thema aufmerksam geworden. Das Ganze zeigt, wie hirnlos eigentlich Schrittzähler, auch in Form einer App auf dem Smartphone, sind wenn die Träger Bewegungsmuffel sind. Selbst deutsche Krankenkassen haben so etwas schon bezahlt.

In China gibt es wohl Krankenversicherungen, die Prämienvergünstigungen gewähren, wenn der Versicherte pro Tag eine bestimmte Schrittzahl zurück legt und dies per Smartphone-App nachweist. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein cleverer chinesischer Unternehmen mit einem Wackelautomat (Smartphone Wiege) für das Handy auf den Markt kommt. Das Ganze ist in obigem Video zu sehen: Das Handy wird in die Vorrichtung eingeklinkt. Diese bewegt das Smartphone dann, so dass die App die vermeintlichen Schritte aufzeichnet und wohl auch an die Versicherung meldet. So geht's ja mal nicht! Aber so san's, die Chinesen. Hier gibt es einen englischsprachigen Beitrag, wo das Thema auch angerissen wurde.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert