Mond-Entstehung bei Exo-Planeten beobachtet

SPHERE-Aufnahme des neugeborenen Planeten PDS 70bEs ist eine geniale Aufnahme, die Astronomen da gelungen ist. Sie konnten eine Staubscheibe um einen gerade entstehenden Exo-Planeten und eine Zwergsonne abbilden. Aus der Staubscheibe werden sich irgendwann Monde um diesen Planeten bilden. Die Aufnahme gelang australischen Wissenschaftlern mit SPHERE-Instrument am Very Large Telescope der ESO.


Anzeige

Seit wenigen Jahren sind um die 4.000 Exo-Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekannt. Und es wurde auch ein Mond um einen solchen Exo-Planeten nachgewiesen. Auch protoplanetare Staubscheiben um junge Sonnen wurden beobachtet. Aus diesen bilden sich neue Planeten. Jetzt geht es aber eine Stufe weiter, denn eine solche Staubscheibe wurde um einen jungen Exo-Planeten beobachtet.

SPHERE-Aufnahme des neugeborenen Planeten PDS 70b
(Quelle: ESO/A. Müller et al., CCO 4.0)

Die obige eindrucksvolle Aufnahme stammt vom SPHERE-Instrument am Very Large Telescope der ESO. Gelungen ist es wohl Forschern der Monash University im australischen Melbourne

Es  ist das erste scharfe Bild eines Planeten, das während seiner Entstehung um den Zwergstern PDS 70 gelungen ist. Der Planet hebt sich deutlich sichtbar als heller Punkt rechts von der Bildmitte ab. Der Schwarze Punkt in der Mitte der Aufnahme ist die Koronografenmaske, die das blendend helle Licht des Zentralsterns blockiert und daher dunkel dargestellt wird.

Die Entdeckung dieses Planetensystems wurde übrigens bereits im Juli 2018 vom Max-Plank-Institut bekannt gegeben – der entsprechende Artikel findet sich hier. Ein Video mit einer Animation lässt sich auf YouTube oder auf dieser ESO-Webseite abrufen. Nun kommen aber weitere Forschungsergebnisse, wie die Entdeckung eines zweiten Exo-Planeten, heraus. Bei Interesse lassen sich einige Informationen in einem jetzt erschienenen Artikel von heise nachlesen.

Ähnliche Artikel
Exoplanet verliert 300 kg Helium pro Sekunde
Exoplanet ‘Beta Pictoris b’ – erste ‘Filmaufnahmen’
WASP-12B: Ein weiterer dunkler Exoplanet
rappist-1-Exoplaneten als Wasserwelten?
NASA-Entdeckung: Sonne mit 7 erdähnlichen Planeten
Exoplanet in Erdgröße mit Atmosphäre entdeckt
Exoplanet HAT-P-26 b hat primitive Atmosphäre
Nachweis von Exoplaneten auf Fotoplatte von 1917
Sind lebensfreundliche Exoplaneten Wasserwelten?
NASA findet viel Wasser in Atmosphäre eines Exo-Planeten
Kepler-Daten: 18 neue Exo-Planeten entdeckt
‘Verdampfender’ Exo-Planet GJ3470b
Eisplanet umkreist Barnards Pfeilstern
40 Eridani A – Heimatplanet der Vulkanier entdeckt
Brauner Planeten-Zwerg in Nähe des Sonnensystems
Astronomen beobachten schwarzes Loch was Sonnen frisst
Planeten ‘schwimmen’ in Gaswolke des Sterns HD163296
Neptun-Wüste: Exoplanet NGTS-4b in extrem heißer Zone

Exo-Mond in fremdem Sonnensystem entdeckt?


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.