Musik zum Sonntag: Costa Cordalis – Anita

Diese Woche ist der griechisch stämmige Sänger Costa Cordalis im Alter von 75 Jahren auf Mallorca verstorben. Zum Gedenken habe ich ihm die heutige Musik zum Sonntag gewidmet.


Anzeige

Konstantinos Kordalis wurde am 1. Mai 1944 in Elatia, Griechenland, geboren, kam aber als 16 jähriger nach Frankfurt. Am Goethe-Institut erlernte er die deutsche Sprache. und machte sein Abitur. Danach begann er ein Studium der Philosophie und Germanistik, das er nicht abschloss. Während dieser Zeit arbeitete er in Frankfurter Bars und spielte dort wohl auch Gitarre, wo er für die Musikbranche entdeckt wurde. Einige Informationen finden sich auf dieser Webseite sowie hier. Sein ‘Migrationshintergrund’, sein Aussehen und die Stimme machten ihn zum Schwarm der damaligen Teenies.

Costa Cordalis, so sein Künstlername, war in der Hitparade der siebziger häufig zu Gast. Ich denke, so mancher Blog-Leser und so manche Blog-Leserin wird sich noch erinnern. Meine Geschwister saßen Samstags frisch gebadet im Wohnzimmer und durften Hitparade mit Dieter Thomas Heck oder später Ilja Richter schauen. 

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz

Zur Erinnerung an Cordalis habe ich heute sein Stück Anita mitgebracht. Weil es sich schlecht auf Griechenland reimte, handelt der Text von einem Mädel ‘allein in Mexiko’ – aber die Meldodie und der Text ist eingängig. Hier ist die Aufnahme aus der Hitparade aus dem Jahr 1976 auf YouTube, waren schon krasse Zeiten, damals in den ‘wilden siebziger Jahren’. Opel Manta, Ford Capri, lange Mähne und kurz danach kam dann Vokuhila auf (siehe Der Vokuhila ist zurück …). Also viel Spaß.

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Ekseption … Toccata
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: Santana – Soul Sacrifice
Musik der Jazz-Legende Jan Garbarek zum Sonntag
Musik zum Sonntag: Booker T & the MG’s – Green Onions
Musik zum Sonntag: Hetty & the Jazzato Band – Tu Vuo’ Fa’ L’Americano


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Musik zum Sonntag: Costa Cordalis – Anita

  1. Susi Obermaier sagt:

    Ergänzung zu ihrem Artikel von Costa: https://www.schlagerportal.com/tags/costa-cordalis, einer dieser Artikel trägt eine sehr traurige Überschrift: Costa Cordalis: „Ich möchte bis zu meinem 120. Geburtstag gesund bleiben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.