Die US-Firma SpaceX hat einen kleinen Erfolg errungen. Ihr Raumschiff Starhopper (Sternenhüpfer), der mal Menschen zum Mond bringen soll, hat einen ersten kleinen Hüpfer unternommen.
Anzeige
Der Starhopper ist die oberste Raketenstufe des Projekts Starship, mit dem man in den kommenden Jahren zum Mond reisen will. Der Starhopper dient zur Erprobung des Raptor-Triebwerks und für erste kleine Flugversuche. Einen Abriss lässt sich auf der Wikipedia nachlesen.
SpaceX's new test rocket briefly hovers during first free flight https://t.co/Ca0muZ2DBI pic.twitter.com/st3XG5pAyd
— The Verge (@verge) July 26, 2019
Jetzt hat SpaceX einen ersten erfolgreichen Test des Starhoppers absolviert. Das Gerät hob für einen kurzen Hüpfer (20 Meter) ab. Ein deutschsprachiger Beitrag zum Thema findet sich hier. Das nachfolgende Video zeigt einen Test vor einigen Tagen, bei dem der Start abgebrochen wurde.
(Quelle: YouTube)