Hört nicht auf euer Reptilienhirn …

Coole Geschichte, auf die ich gestoßen bin. Warum ist bei vielen Menschen spontan der Reflex vorhanden, sofort mit Nein auf eine neue Idee zu antworten? Die Ursache liegt am Erbe, was wir von den Reptilien als sogenanntes 'Reptilienhirn' mitbekommen haben.


Anzeige

Ich bin über einen Werbeclip der skandinavischen Reederei Maersk, der auf Twiter gepostet wurde, auf das Thema gestoßen.

Das hat mich inspiriert, mal nach 'Reptiliengehirn' zu suchen – und ich bin prompt fündig geworden. Es handelt sich um den Hirnstamm, der sich vor 500 Millionen Jahren entwickelt hat. Dort werden lebenswichtige Sachen wie Atmung, Herzschlag, Nahrungsaufnahme und Darmtätigkeit gesteuert. Haben alle Wirbeltiere mit den Reptilien gemeinsam – daher auch der Namen 'Reptiliengehirn'.

Der obige Clip suggeriert, dass die spontane Ablehnung neuer Ideen genau aus dem Reptiliengehirn (Hirnstamm) kommt. Wenn wir also im höheren Alter spontan 'das haben wir noch nie gemacht, das funktioniert auch so nicht' ausrufen, lässt das zwei Schlüsse zu. Bei den jungen Ideengebern ist das Reptilienhirn noch nicht so ausgeprägt – und im höheren Alter schlägt halt das Erbe der Evolution durch. Wer Englisch kann, findet auf dieser Maersk-Webseite den neurologischen Hintergrund beschrieben.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hört nicht auf euer Reptilienhirn …

  1. Blupp sagt:

    Diesen Effekt hab ich eben erst bei mir selbst bemerkt.
    Und zwar als ich las, dass facebook defakto ins Gehirn der Menschen schauen will.
    Mein erster Gedanke war "Wie weit will dieser Sch….Laden es noch treiben?"
    Man stelle sich diese Technologie in Verbindung mit der Facebook-Cloud vor …
    Ein Meilenstein den ich dankend ablehnen muss. Vielleicht ist dieses Reptiliengehirn doch nicht so verkehrt.
    https://www.businessinsider.de/facebook-will-menschen-bald-mit-ihren-gehirnen-tippen-lassen-2019-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert