Der ‘Roboterfuß’ auf einer Marsaufnahme

Momentan herrscht bei ‘Verschwörungstheoretikern’ helle Aufregung. Der Mars-Rover Curiosity hat eine Aufnahme zur Erde übermittelt, bei dem so etwas wie ein Stiefel zu erkennen ist. Manche Leute interpretieren das als ‘abgefallenen Roboterfuß’.


Anzeige

Der Mars-Rover Curiosity (Opportunity ist ja nach einem Staubsturm ausgefallen) erkundet momentan ein Terrain im Süden der Visionarium genannten Formation. Die NASA hat hier einige Foto zu den letzten Aktivitäten veröffentlicht.

Mars-Rover Curiosity: Aufnahme der Visionarium-Region
Mars-Rover Curiosity: Visionarium-Region, Credit: NASA/JPL-Caltech, Screenshot)

Obiger Screenshot zeigt eine unbearbeitete Aufnahme der Region von der NASA-Seite. Und dann gab es ein Foto, welches Enthusiasten in Aufregung versetzte. Dort war das oben erwähnte Objekt, welches einem Stiefel ähnlich sieht, zu sehen. Hier ein Screenshot einer entsprechenden Medienseite bei CNet.

Stiefel auf dem Mars
(Stiefel auf dem Mars? Quelle: Cnet-Screenshot)

Nun ja, es ist weder ein Stiefel noch ein Roboterfuß, sondern schlicht eine Steinformation – was der Artikel bei CNet auch ausführt. Deutschsprachige Artikel finden sich hier und hier.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur, Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.