Die Milchstraße – einige Größenvergleiche

Jeder hat schon mal den Begriff Milchstraße gehört und viele Blog-Leser/innen wissen auch, dass es unsere Heimatgalaxie ist. Aber wie groß sind eigentlich die Distanzen innerhalb der Milchstraße?


Anzeige

Die Wikipedia hält einige Daten zur Milchstraße bereit. Der Durchmesser beträgt 170.000 – 200.000 Lichtjahre, je nachdem, welche Spiralarme man zur Messung heranzieht. Die Dicke beträgt etwas 1000 Lichtjahren (ohne die Verdickung im Zentrum) – mit Bulge kommt man auf 15000 Lichtjahre. In der Galaxis befinden sich ca. 250 Milliarden (+/- 150 Milliarden) Sterne.

(Schematische Darstellung, Quelle: Wikipedia)

Aber was bedeuten die Abmessungen wie der Durchmesser der Milchstraße eigentlich. Ich bin gerade auf eine nette Animation gestoßen, die uns die riesigen Distanzen bewusst macht. Einfach auf das Video klicken und die Animation anzeigen lassen.

Eine Animation mit einem Flug in das Zentrum der Milchstraße findet sich übrigens hier.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.