Von Dominosteinen und dem Schmetterlingseffekt

Heute ein Video welches sehr schön veranschaulicht, wie ein kleines Ereignis große Effekte auslösen kann. Aber es geht auch um umfallende Dominosteine und den sogenannten Schmetterlingseffekt.


Anzeige

Es gibt in der Chaos-Theorie den geflügelten Spruch, dass der 'Flügelschlag eines Schmetterlings in Asien einen Orkan in Amerika auslösen kann'. Das ganze läuft unter dem Begriff des Schmetterlingseffekts. Allerdings besagt der Schmetterlingseffekt auch, dass das Ergebnis eines Ereignisses in einem nichtlinearen System nicht vorausgesagt werden kann. So ist es nicht vorhersagbar, was ein Schmetterlings-Flügelschlag beim Wetter für Folgen haben kann.

Andererseits kennt wohl Jeder die Domino-Wettbewerbe, bei denen Hallen mit aufgestellten Dominosteinen gefüllt werden. Und dann stößt jemand den ersten Stein an, wodurch dieser die anderen in einer Kaskade ebenfalls zum Umfallen bringt.

(Quelle: YouTube)

Das obige Video zeigt schier unglaubliche Tricks mit umfallenden Dominosteinen. In dem Experiment, welches in folgendem Video gezeigt wird, geht es um die Demonstration, dass ein kleiner Dominostein, der umkippt und einen größeren Stein mitreißt, ebenfalls einen großen Effekt haben kann. Aber sehe selbst.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert