Brexit und das ‘Nickerchen’ von Jacob Rees-Mogg

Der erzkonservative Abgeordnete Jacob Rees-Mogg hat sich während einer Brexit-Debatte demonstrativ über mehrere Sitzplätze im Parlamentssaal gelegt und die Augen geschlossen. Was wie ein Nickerchen angesichts der wichtigen Debatte ausschaut, macht diese zur Face, und die Geschichte wird zum Meme.


Anzeige

Zum Hintergrund: Aktuell debattiert das britische Unterhaus ja den Austritt Großbritanniens aus der europäischen Union (EU). Der Brexit genannte Vorgang ist für Millionen Engländer eminent wichtig, greift er doch in deren Leben für die nahe Zukunft ein.

Jacob Rees-Mogg ist unter der Regierung von Boris Johnson Leader of the House of Commons und Lord President of the Council, also eigentlich eine wichtige Person, die die Tagesordnung im Parlament bestimmt. Während der Ansprache der Grünen-Politikerin Caroline Lucas lümmelte Rees-Mogg sich auf den Sitzbänken, wie folgender Tweet zeigt.

Die Politikerin hatte das Foto aufgenommen und ins Internet gestellt. Ziemlich abgehoben der Mann und ein Bild der Arroganz gegenüber dem Parlament und dem britischen Volk. Abgeordnete forderten Jacob Rees-Mogg mehrfach auf, sich hinzusetzen – was dieser aber nicht machte, sondern weiter herumflegelte. Scheint ein Kindergarten zu sein, die britische Upper Class. Erinnert mich an ‘spätrömische Dekadenz’, als die Römer auf Divans fressend und saufend herumlagen …

Die Internetgemeinde hat das natürlich aufgegriffen und es wurde zum Meme. Hunderte Posts verballhornen die Aufnahme. Obiger Tweet zeigt eine Kurve, die die ’Mehrheiten der Regierungspartei’ als Kurve darstellt – es geht den Bach herunter – und stellt gleichzeitig die Frage ‘wer hat die Wich*** ins Parlament gewählt’.  Gut Frage.


Werbung

In obigem Tweet macht sich jemand ein Späßchen und hat sich selbst in ein Video hinein kopiert. Weitere Tweets finden sich hier und Zett, das Jugendmagazin der Zeit hat hier einen Artikel dazu veröffentlich. Respekt und Achtung kann man vor diesen Leuten wirklich nicht mehr haben.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Brexit und das ‘Nickerchen’ von Jacob Rees-Mogg

  1. Blupp sagt:

    Die Brexit-Debatte geht nun wie lange? Erdzeitalter sind es noch nicht, oder doch? In jedem Fall ist die Debatte der Briten sehr ermüdend, was er ja eindeutig zeigt …
    Wünsche wohl geruht zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.