Asteroiden: Vorbeiflug an der Erde

In den kommenden Stunden werden zwei mittelgroße Asteroiden in die Nähe der Erde kommen. Die NASA gibt aber schon Entwarnung, denn die Himmelskörper kommen uns zwar nahe, passieren die Erdumlaufbahn aber in sichererer Entfernung.


Anzeige

Bei den NASA-Vorhersagen bin ich jetzt etwas vorsichtig – hatte ich vor einigen Tagen doch den Beitrag Asteroid 2019 MO traf im Juni die Erde – NASA gab Entwarnung hier im Blog. Damals gab die NASA Entwarnung, und wenige Stunden später trat der Himmelskörper in die Erdatmosphäre ein.

Dem obigen Tweet ist aber zu entnehmen, dass die Himmelskörper im Abstand von der 14 fachen Mond-Entfernung an der Erde vorbei fliegen. Dieses Mal ist man sich sicher, da die Himmelskörper seit dem Jahr 2000 und  2010 beobachtet wurden. Der Asteroid 010 C01, hat einen geschätzten Durchmesser von 120 bis 260 Metern und  fliegt am 13. September an der Erde vorbei. Das zweite Objekt, 2000 QW7, hat einen Durchmesser von 290 bis 650 Metern und fliegt am 14. September 2019 an der Erde vorbei.

Ergänzung: Bei heise hat man diesen Artikel zum Thema veröffentlicht. Amateurastronomen mit einem kleinen Teleskop können den Himmelskörper beim Vorbeiflug ggf. bei klarem Himmel sehen (das Ereignis findet ja in der Nacht vom Samstag auf Sonntag statt). Die Webseite hier zeigt eine Animation der Bahnen von Erde und Asteroid 2000 QW7. Und auf Youtube gibt es ein Video, welches das Objekt als Spur vor dem Nachthimmel zeigt (ab Minute 27:00 denke ich).

Ähnliche Artikel:
Glück gehabt: Asteroid verfehlt die Erde
Halloween-Asteroid nähert sich im November 2018 der Erde
Meteorit verglüht über Australien
Spektakuläre Meteoraufnahmen der Quarantiden
Meteor über Michigan gefilmt
Baden-Württemberg hat jetzt seinen Meteoritensplitter
Meteoritenforschung – ein Video
Der Dolch des Tutanchamuns aus Meteoriten geschmiedet
Dezember 2014: Erde von interstellarem Objekt getroffen
Fossilien vom Aussterben der Saurier vor 66 Millionen Jahren
Asteroid 2019 MO traf im Juni die Erde – NASA gab Entwarnung
Asteroid 2019 OK verfehlt am Donnerstag die Erde nur knapp
Rumms! Krater auf Asteroid Ryugu größer als erwartet


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.