Musik zum Sonntag: Peter Tosh – Bush Doctor

Als Musik zum Sonntag habe ich ein Stück des legendären Reggae-Sängers Peter Tosh mitgebracht. Seine Stücke, u.a. der Bush Doctor, haben mich in den siebziger Jahren begleitet und ich hatte einige LPs von ihm.


Anzeige

Gestern wäre Peter Tosh 75 Jahre alt geworden (siehe Mr. Reggae, Peter Tosh wäre heute 75 geworden). Allerdings ist Tosh bereits am 11. September 1987 in Kingston (Jamaika) an Krebs verstorben. Daher widme ich die heutige Musik zum Sonntag seinem Titelsong vom Album Bush Doctor.

Peter Tosh wurde am 19. Oktober 1944 als Winston Hubert McIntosh in Church Lincoln, Westmoreland, Jamaika geboren. Bekannt wurde er als Reggae-Sänger unter seinem Künstlernamen Peter Tosh. Tosh gilt als einer der Mitbegründer des Reggae-Musikstils, den er mit seiner Band The Wailer international bekannt machte. Seine Songs thematisierten die Gleichberechtigung farbiger Menschen, religiöse Themen der Rastafari-Bewegung und die Legalisierung von Cannabis. Details lassen sich im verlinkten Wikipedia-Artikel nachlesen.

Das Stück Bush Doctors ist ein Klassiker von Tosh, es steht auch für den Titel des ersten der drei mit The Wailers veröffentlichten Alben. Das Album kam 1978 heraus. Die Aufnahme des Titelsongs ist hier auf YouTube abrufbar. Viel Spaß beim Hören.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I’ll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Poruska Poranya (Порушка-пораня)
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Cat Stevens ‘Lady D’Arbanville’
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: The Ronnetes – Be My Baby
Musik zum Sonntag: America – A horse with no name
Musik zum Sonntag: Sting – Englishman In New York
Musik zum Sonntag: The Beatles – Come Together
Musik zum Sonntag: Aloe Blacc – I Need a Dollar


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.