Zug der Kraniche, der Winter kommt

Bereits Mitte Oktober 2018 hat mir meine Frau über die ersten Kranich-Schwärme auf dem Flug gegen Süden berichtet. In den letzten Tagen haben dann weitere Schwärme den Weg in den Süden angetreten.


Anzeige

Heute haben wir wieder Ostwind – und es zogen mehrere Kranich-Schwärme über den Taunus und unseren Ort in Richtung Rhein und weiter nach Süden. Dieses Foto entstand mit dem Smartphone, als ich von einem Spaziergang aus dem Wald trat und die Schreie der Wildgänse vernahm.

Kranichzug Herbst 2019
(Kranichzug Herbst 2019)

Das heißt, dass der Winter im Anmarsch ist – aktuell wird es auch kälter. Jetzt gilt es die Monate November und Dezember zu überstehen, um sich im Januar auf den nahenden Frühling zu freuen.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.