Wie sähe es aus, wenn der Mond durch Planeten ersetzt wird?

Jeder kennt den Mond-Aufgang, der selbst am Tag zu sehen ist. Anschließend zieht der Mond seine Bahn über den Himmel, bis er wieder am Horizont unter geht. Witzige Frage: Wie sähe es aus, wenn statt des Erdmonds die Planeten um die Erde kreisen würden?


Anzeige

Gut physikalisch wäre das keine Option, ein Jupiter, Saturn etc. würde niemals um die Erde kreisen, sondern die Erde um diese Planeten. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Es gibt eine Animation, die veranschaulicht, wie das auf der Erde aussehen würde, wenn wir die Planeten statt des Mondes um die Erde kreisen lassen könnten. Ich kenne die Animation schon länger. Kürzlich ist sie mir wieder unter die Augen gekommen.

Ob die Größenverhältnisse wirklich so stimmen, wenn die Körper in Mond-Entfernung um die Erde kreisen würden, da habe ich so meine Zweifel. Aber ein cooler Anblick wäre es schon, wenn Jupiter oder Saturn am Horizont aufgehen würden. Finde ich jedenfalls.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.