SpaceX: Test der Crew Dragon-Kapsel erfolgreich

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX konnte vor einigen Tagen erfolgreich einen statischen Test des Rettungssystems der Crew Dragon -Kapsel abschließen. Das ist der nächste Schritt in Richtung des Transports von Astronauten ins All.


Anzeige

Zum Hintergrund: Worum geht es?

Nachdem die US-Raumfähren wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt wurden, sind die Amerikaner auf russische Sojus-Raketen und –Raumschiffe für den Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) angewiesen. Die NASA sollte zwar eine eigene Rakete für die bemannten Missionen entwickeln und 2017 einsatzfähig haben, kommt aber nicht zu Potte.

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX versorgt die Internationalen Raumstation (ISS) dagegen mit Versorgungsflügen. Dafür wird die Falcon 9-Rakete mit wiederverwendbarer erster Stufe sowie dem unbemannten Dragon-Raumtransporter verwendet. Für den Transport von Astronauten wird aber eine Raumkapsel, die Crew Dragon, benötigt. Vor einem Flug mit Menschen muss diese Raumkapsel eine Reihe an Tests erfolgreich bestehen. Dazu flog  Anfang 2019 eine unbemannte Raumkapsel Crew Dragon ins All, dockte an der Internationalen Raumstation (ISS) an und landete sicher.

Aber es sind auch Tests der Rettungssysteme, mit der die Astronauten im Fall eines Startabbruchs mit der Kapsel von der Transportrakete weg geschossen werden sollen, erforderlich. Ein statischer Test auf dem Boden war vor einigen Monaten schief gegangen, weil ein Triebwerk explodierte (siehe SpaceX: Unfall bei Test der Crew Dragon-Raumkapsel). Der Grund: Der Treibstoff kann bei den verwendeten hohen Drücken mit Titan reagieren und einen Brand entfachen. Genau dies war bei einem Magnetventil für die Treibstoffzufuhr passiert, es kam zur Explosion.

Neuer Test hat geklappt

Nun hat SpaceX diesen Test, nach einigen konstruktiven Änderungen, vor einigen Tagen erfolgreich abgeschlossen. Das wurde bereits am 13. November 2019 in folgenden Tweet mitgeteilt.

Dieser englischsprachige Artikel enthält einige Hinweise zum Test. In nachfolgendem Video ist ein Video eines ähnlichen Tests mit der Landung an einem Fallschirm zu sehen.

(Quelle: YouTube)


Werbung

Mit dieser Raumkapsel nach derzeitiger Planung Anfang 2020 Astronauten ins All fliegen. Ich hatte im Blog berichtet (siehe Links am Artikelende). Vorher muss dieser Abort-Test noch während des Flugs einer Rakete in größerer Höhe demonstriert werden.

Ähnliche Artikel:
SpaceX startet Raumkapsel 'Crew Dragon'
Raumkapsel 'Crew Dragon' sicher gelandet
SpaceX: Unfall bei Test der Crew Dragon-Raumkapsel
SpaceX Starship-Prototyp fast fertig
SpaceX: Probleme mit Landefallschirmen
Im 1. Quartal 2020 sollen Astronauten mit SpaceX zur ISS


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert