Musik zum Sonntag: Earth, Wind & Fire – September

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayEs ist ein Klassiker der siebziger Jahre, den ich als Musik zum Sonntag mitgebracht habe. Sowohl die Band Earth, Wind & Fire, als auch deren Stück September, welches 1978 heraus kam. Mir ist das Stück kürzlich am Samstag, am Frühstückstisch, in der Sendung von Werner Reinke wieder zu Ohren gekommen. Reinke stellte die Entstehungsgeschichte des Songs vor.


Anzeige

Earth, Wind & Fire ist eine amerikanische Soul- und Funk-Band, die 1969 in Chicago von dem 2016 verstorbenen Jazzschlagzeuger Maurice White gegründet wurde. In Deutschland waren ihre erfolgreichsten Stücke September und Boogie Wonderland.

Das Stück “September” wurde 1978 von der Band Earth, Wind & Fire als Single auf ARC/Columbia Records veröffentlicht.[ Im September erreichte das Stück Platz 1 in der US Billboard Hot R&B Songs Chart, Platz 8 in der US Billboard Hot 100, und Platz 3 in der UK Singles Chart.

Bei Werner Reinke hieß es, dass der Gitarrist Al McKay die Melodie, die ihm nachts eingefallen war, im Studio einfach vorspielte. Maurice White war begeistert, und bat, das Stück nochmals zu spielen. Dann sagte er ‘Do you remeber’. Als McKay fragte, ‘was’, meinte White: Das ist der Anfang zu einem neuen Song. Dann schrieb er wohl mit Allee Willis noch einen Monat am Stück, bis Melodie und Text fertig waren. Die Aufnahme ist hier auf YouTube abrufbar. Viel Spaß beim Hören.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I’ll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Poruska Poranya (Порушка-пораня)
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Cat Stevens ‘Lady D’Arbanville’
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: The Ronnetes – Be My Baby
Musik zum Sonntag: America – A horse with no name
Musik zum Sonntag: Sting – Englishman In New York
Musik zum Sonntag: The Beatles – Come Together
Musik zum Sonntag: Aloe Blacc – I Need a Dollar
Musik zum Sonntag: Nancy Sinatra – Summer Wine


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Musik zum Sonntag: Earth, Wind & Fire – September

  1. Peter sagt:

    “Earth, Windows & Fire”…
    …der war doch Absicht, oder Günni? :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.