Plätzchen backen auf der Internationalen Raumstation (ISS)

Auf der Internationalen Raumstation (ISS) geht es spannend zu. So hat man um Weihnachten wohl 'Plätzchen gebacken' und will bald auch mit 'Feuer experimentieren'. Im Weltall in der Schwerelosigkeit kein simples Unterfangen.


Anzeige

Feuer-Experimente auf der ISS

Ich bin Anfang Dezember 2019 bereits auf diesen Beitrag gestoßen. Die Astronauten sollen in einem geschlossenen Experimentierbehälter mehrfach Feuer entzünden, um die Wirkung und Ausbreitung von Flammen in der Schwerelosigkeit zu testen. Die Fachleute sprechen aber nicht von Schwerelosigkeit, sondern von Mikrogravitation, da es immer wieder kleine Stöße der Station gibt (Bewegungen der Astronauten, Lagekorrekturen etc.), die die Schwerelosigkeit unterbrechen. Ähnliche Versuche mit Feuer hatte es bereits mit ausgedienten Raumfrachtern im Weltraum gegeben.

ISS
(Internationale Raumstation ISS, Quelle: NASA, gemeinfrei)

Plätzchen backen auf der ISS

Auch Backen ist im Weltraum, in der Schwerelosigkeit, gar nicht so einfach. Ich hatte 2017 im Artikel Pizza backen auf der ISS über erste Versuche, eine Pizza zu backen, berichtet. Nachfolgender Tweet gibt an, dass die Astronauten Plätzchen auf der ISS gebacken hätten – diese aber nicht sofort essen durften.

Dazu hatte ein Cygnos-Raumfrachter im November 2019 einen neuen Backofen auf die ISS gebracht. Das Backen der Plätzchen war keine Anwandlung von Heimweh und Weihnachtsstimmung, sondern Teil eines Experiments 'Backen in der Schwerelosigkeit'.

Ziel des Experiments war es, zu sehen, ob das Backen in einer Weltraumumgebung überhaupt möglich ist. Denn man kann nicht einfach so Plätzchenteig in einen Ofen geben, wenn man im Weltraum unterwegs ist. Die Hitze bei Umluft verteilt sich nicht einfach um ein Backblech und ein Teigfladen könnte wegschweben. Also sind die Kekse in Rohform in einer Kunststoffhülle, die dann in den Ofen geschoben wird.

(Quelle: YouTube)


Werbung

Das obige Video zeigt eine Demonstration des Backofens auf der Erde. Die Ergebnisse der Back-Orgie werden auf die Erde zurückgebracht und dort im Labor analysiert.

Irgendwie weckt das Erinnerungen: Ich hatte mit der Familie auch einige Bleche Plätzchen gebacken. Aber die Ergebnisse waren, laut Frau, bis Weihnachten tabu. Und dann waren die Dinger in den Keksdosen einfach so evaporiert – verdampft – pulverisiert. Gut, die US-Weltraumbehörde NASA hatte das vorausgesehen und den Astronauten einige Packungen fertige Plätzchen per Raumtransporter auf die ISS hochgeschickt.

Das war wohl, im Nachhinein betrachtet, der strategische Fehler meiner besten Ehefrau von Welt. Immer wenn ich auf die Frage 'Soll ich dir was vom Einkaufen mitbringen?' mit 'Berge von Schokokeksen, Lebkuchen, Printen und Dominosteinen' antwortete, kam die Replik 'Nix, wir haben selbst Plätzchen gebacken'. Wie weiß der Volksmund? In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Ähnliche Artikel:
Pizza backen auf der ISS
Backen im Weltraum – gar nicht so einfach
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert