Hubble findet Methusalem Galaxien-Gruppe

Ein internationales Astronomenteam, das zum Teil von der NASA finanziert wird, hat eine bisher am weitesten von der Erde entfernte Galaxiengruppe gefunden. Das Galaxien-Trio mit dem Namen EGS77 stammt aus einer Zeit, in der das Universum erst 680 Millionen Jahre alt war, also weniger als 5% seines heutigen Alters von 13,8 Milliarden Jahren.


Anzeige

Der nachfolgende Tweet der NASA weist auf diese Entdeckung hin – das Video zeigt eine Animation mit einem Blick in das frühe Universum.

Beobachtungen zeigen, dass die Galaxien an einer weitreichenden kosmischen Veränderung, der sogenannten Re-Ionisierung, beteiligt sind. Diese Ära begann, als das Licht der ersten Sterne die Natur des Wasserstoffs im gesamten Universum in einer Art und Weise veränderte, die an einen gefrorenen See erinnert, der im Frühling schmilzt. Dies verwandelte den dunklen, lichtdurchfluteten frühen Kosmos in den, den wir heute um uns herum sehen.

"Das junge Universum war mit Wasserstoffatomen gefüllt, die das ultraviolette Licht so stark abschwächen, dass sie uns die Sicht auf frühe Galaxien versperren", sagte James Rhoads vom Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, der die Ergebnisse am 5. Januar auf der 235. Tagung der American Astronomical Society in Honolulu präsentierte. "EGS77 ist die erste Galaxiengruppe, die dabei erwischt wurde, diesen kosmischen Nebel aufzuräumen."

Während weiter entfernte Einzelgalaxien beobachtet wurden, ist EGS77 die bisher weiteste Galaxiengruppe, die die spezifischen Wellenlängen des fernen ultravioletten Lichts zeigt, die durch die Reionisation offenbart werden. Diese Emission, Lyman-Alpha-Licht genannt, ist bei allen Mitgliedern von EGS77 prominent. Weitere Informationen finden sich in diesem englischsprachigen NASA-Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert