SpaceX Dragon-Kapsel kehrt von ISS zur Erde zurück

Eigentlich ist es Standard: Am 7. Januar 2019 ist ein Dragon-Transporter von der internationalen Raumstation ISS zur Erde zurück gekehrt und vor Kalifornien gelandet. Mir sind aber vor wenigen Stunden einige Tweets mit netten Fotos unter die Augen gekommen, so dass ich das in einem Blog-Beitrag mal aufbereitet.


Anzeige

Versorgungsflüge, die Material, Nahrung, Wasser, Sauerstoff und Forschungsmaterial zur internationalen Raumstation ISS bringen, werden u.a. von der US-Firma SpaceX mit dem Dragon-Raumtransporter durchgeführt. Der unter Druck stehende Teil der Dragon-Kapsel bietet 10 Kubikmeter Volumen für mehr als 3000 kg Nutzlast und kann später durch ein Hitzeschild den Eintritt in die Erdatmosphäre überstehen und wassern. Das wird genutzt, um Geräte und Proben von der Raumstation zur Erde zurück zu bringen. Eine bemannte Variante der Dragon-Raumkapsel soll künftig auch Menschen transportieren.

Der Bayrische Rundfunk weist in obigem Tweet auf ein Experiment zum Bierbrauen hin, welches mit dem Versorgungsflug zur ISS gebracht wurde. Die Ergebnisse diverser Experimente müssen sicher zur Erde zurückkehren (siehe auch Plätzchen backen auf der Internationalen Raumstation (ISS)).

Das Foto aus obigem Tweet zeigt ein angedocktes Dragon-Raumschiff am Harmony-Teil der ISS, kurz vor der Rückkehr zur Erde am 7. Januar 2020.

Ein weiteres Foto ist in obigem Tweet zu sehen. Die Astronauten haben kurz vorher den Tweet mit folgendem Foto gepostet.


Werbung

Sie haben sich an der Luke des noch angedockten Dragon-Moduls versammelt, um dieses für den Flug zur Erde zu verabschieden. Auf dem Foto sieht man den Schriftzug ‘To MPLM’, welches die Andockluke des Multi-Purpose Logistics Module anzeigt.

Einem Benutzer in den USA ist es gelungen, die ISS sowie die abgedockte Kapsel am Nachthimmel zu fotografieren. Obiger Tweet zeigt die Fotos.

Und in obigem Tweet bestätigt man, dass die Dragon-Kapsel vor der Küste Kalifornien gewassert sei.

Ähnliche Artikel:
Internationale Raumstation bekommt Roboter-Hotel
SpaceX startet Raumkapsel ‘Crew Dragon’
Raumkapsel ‘Crew Dragon’ sicher gelandet
SpaceX: Test der Crew Dragon-Kapsel erfolgreich
Am 1. Quartal 2020 sollen Astronauten mit SpaceX zur ISS
Quadrantiden Meteorschauer von der ISS fotografiert
Plätzchen backen auf der Internationalen Raumstation (ISS)
Boeing Starliner Raumschiff: Start erfolgreich, ISS verpasst!
Andockmanöver an ISS gescheitert – 2. Versuch hat geklappt
ISS: Versorgungsflug braucht nur 3 Stunden zur Reise
Wie lebt es sich auf der Internationalen Raumstation (ISS)?
Soyus MS-13 im Anflug an die ISS
Start eines Soyus-Raumschiffs von der ISS gefilmt
Frühjahrsputz auf der internationalen Raumstation ISS
Mikroben im All, ISS voller Keime
Vor 60 Jahren: Miss Able und Miss Baker zum Weltraumhopser


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.