Erdbeben: Die Dynamik der Erde

Unsere Erde ist nicht starr, sondern sie 'lebt'. Erdbeben erschüttern den Untergrund unseres Planeten. Forscher haben dies jetzt sichtbar gemacht, herausgekommen ist eine beeindruckende Visualisierung.


Anzeige

Ich bin eben über Twitter auf diese Information gestoßen. Viel gibt es nicht zu erklären: Die rotierende Weltkugel zeigt die innerhalb eines Jahres aufgezeichneten Erdbeben in einer dreidimensionalen Darstellung.

Jeder der 21.000 Punkte repräsentiert ein Erdbeben, welches sich ereignet hat. Man erkennt, dass unter Afrika kaum Erdbeben stattfinden, während im Pazifik eine Bruchzone existiert. Auch Mittelamerika ist erdbebenmäßig eine sehr aktive Region.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert