Atlantic Challenge und Crossing: Per Ruderboot übers Meer

Ein Ruderboot, einige Männer und Frauen, und 3.000 Seemeilen (5.000 Kilometer) Meer (Atlantik) vor dem Kiel. Für die Dauer der Überfahrt von ca. 40 – 50 Tage heißt es dann rudern, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Ein Frankfurter war dabei (Projekt Atlantic Crossing, für mehr Umweltschutz), aber auch vier Frauen aus Hamburg haben an der Regatta Atlantic Challenge teilgenommen.


Anzeige

Ich wurde heute morgen beim Frühstück auf das Thema aufmerksam, weil der Frankfurter Rainer Ballwanz im Rahmen des Projekts Atlantic Crossing in einem Boot mit zwei weiteren Männern diese Überfahrt gemeistert hat. Ziel war es, auf das Thema , für Umweltschutz hinzuweisen. Der Sender hr1 hatte Rainer Ballwanz im Interview.

Rainer Ballwanz & Co.: Atlantic Crossing

Da sind als erstes die drei Männer vom Atlantic Crossing-Projekt: Der Fotograf und Umweltaktivist York Hovest,  der Physiotherapeut Andreas Stollreiter und Rainer Ballwanz, ehemaliger Rennfahrer und heute Umweltschützer aus Frankfurt. Ein kleines Spezialruderboot "H.O.T.S" (Heroes of the Sea) mit Platz für die drei Männer. Am Bug und Heck je eine wasserdichte Kabine.

Von Gran Canaria ging es etwas nach Süden und dann immer nach Westen in Richtung Barbados, wie die Süddeutsche Zeitung in diesem Interview im November 2019 vorab berichtete. Der Plan: Einer der Männer hat immer alle zwei Stunden Dienst am Ruder und dann zwei Stunden Pause zum Schlafen oder zum Kochen. Ich meine im Interview mit Ballwanz aber 3 Stunden gehört zu haben, mag mich aber täuschen. Das heißt: 2 Millionen Ruderschläge und über 40 bis 50 Tage auf See.

Geplant waren 5.000 Kalorien Nahrung am Tag, teilweise mit spezieller Outdoornahrung und Müsliriegeln. Ballwanz erzählte im hr1-Interview (gelöscht), dass er die ersten Wochen und zum Schluss kaum was essen konnte und 18 kg abgenommen habe. Ein Watermaker schafft 30 Liter Trinkwasser pro Tag, Strom gibt es größtenteils über Solarzellen.

Rainer Ballwanz Facebook: Atlantic Crossing

Gestartet sind sie am 1. Dezember 2019, Ankunft in Barbados war am 20. Januar 2020 (also 51 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe), wie ich diesem Facebook-Eintrag von Rainer Ballwanz entnehmen konnte.

Und was macht Team RowHHome?

Da ich im November 2019 im Artikel Atlantic Challenge: Team RowHHome rudert über den Atlantik über das Frauenteam beim Atlantic Challenge berichtete, habe ich mal nachgeschaut, wie das so ausgegangen ist. Die vier Frauen sind von La Gomera nach Antigua gerudert und brauchten für die 5.000 Kilometer gut 42 Tage, wie der NDR am 23.1.2020 hier berichtet. Dort ist auch ein Videobeitrag abrufbar. Die Frauen waren am 12. Dezember 2019 gestartet und konnten sich den 17. Platz im Gesamtklassement sichern.


Werbung

Aber bei dieser Herausforderung ist Teilnahme und ankommen eigentlich der größte persönlich Sieg, schätze ich mal. Daher von mir an dieser Stelle meine Gratulation an beide Teams zu dieser überragenden Leistung.

Ergänzung: Inzwischen hat Spiegel Online diesen Bericht zum Rennen über den Atlantik veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Natur, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert