16.000 Hundertjährige in Deutschland, werden wir bald 130?

GesundheitSpannende Angelegenheit, auf die ich durch Zufall gestoßen bin. Es mehren sich die Anzeichen, dass das Altern verlangsamt werden kann. Werden wir möglicherweise bis zu 130 Jahre alt?


Anzeige

Alt werden, ist das Eine, gesund und zufrieden alt werden das Andere. Aber bei guter Gesundheit die 90 zu erreichen, wäre schon was. In diesem hr1-Beitrag habe ich erstaunt gelesen, dass in Deutschland ca. 16.000 Menschen ein Alter von 100 Jahren erreicht haben. Und diese Tendenz steigt.

Die ältesten Menschen der Erde

Noch einige Daten: Der bisher älteste Mensch, dessen Daten dokumentiert sind, war die Französin Jeanne Calment. Sie lebte vom 21. Februar 1875 bis zum 4. August 1997 (122 Jahre und 164 Tage). Wir Männer sterben ja früher, wobei der am 19. April 1897 geborene Japaner Jiroemon Kimura mit 116 Jahren und 54 Tagen gut vorgelegt hat (verstorben am 12. Juni 2013).

Senioren im Park
(Quelle: Pexels Noelle Otto Pexels Lizenz)

Die Japanerin Kane Tanaka kam 1903 auf die Welt und ist mit 117 Jahren der derzeit älteste lebende Mensch. Die älteste Hessin lebt in Frankfurt und wird im März 116 Jahre als. An dieser Stelle hätte ich spontan ganz flapsig als junger Hüpfer (wenn auch jenseits der 60) 'durchhalten Mädels, die 120 sind in Sicht' gerufen. Aber das schickt sich nicht.

Noch werden die Menschen immer älter

Das ist eine interessante Entwicklung – der hr1 hat in diesem Beitrag noch einige weitere Informationen zur Altersentwicklung zusammen getragen. Von 1949/1951 bis 2014/2016 stieg die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Männer um 13,8 und für Frauen um 14,7 Jahre.

Das Statistischen Bundesamtes prognostiziert die durchschnittliche Lebenserwartung im Jahr 2060 für Frauen auf 88,8 und für Männer auf 84,8 Jahre. Altersforscher glauben, dass der Mensch in Zukunft 120 bis 130 Jahre alt werden kann. Heißt dann aber auch: Arbeiten bis Hundert – wobei wir dann ein Problem hätten: Die Menschen, die mit 80 Jahren versterben, würde das Renteneintrittsalter nicht mehr erleben. Ob das so kommt, speziell mit den Lebensgewohnheiten der letzten Jahrzehnte, wird man abwarten müssen. Aber gegen ein gesundes alt werden, ist auch nichts einzuwenden.

Ähnliche Artikel:
Ratgeber und Informationen
Medizin: Pille für ein langes Leben gefunden?
90 Jährige, nicht gesund, oft zufrieden; was im Alter wichtig ist
Anti-Aging durch Schlaf?
Schon 4.000 Schritte am Tag schützen Ihr Herz
Diabetes: Mit Bewegung und Ernährung den Blutzuckerspiegel senken
Alkohol: Selbst ein Bier schon zu viel?
Ist Rotwein gesund? Was die Wissenschaft sagt …
Mittelmeer-Diät gesund? Studie entzaubert
"Blue Zones"– wo Menschen vital bis ins hohe Alter leben
Max-Planck-Institut forscht für längeres/besseres Leben
Altersforschung: Stressresistenz ist ein Erfolgsgeheimnis
Liegt die maximale Lebensdauer für Menschen bei 125 Jahren?
Fit gegen Stürze im Alter
Körperlich fit bis 90 …
Hoffnung: Medikamente gegen das Altern
Dave Bartholomew im Alter von 100 Jahren verstorben
Digital im Alter: Wenn Senioren das Internet erobern


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert