Kontaktlinsen: Hygiene ist wichtig und Linsen nachts entfernen

GesundheitWer Kontaktlinsen benutzt, sollte peinlich auf Hygiene achten – und die Linsen vor allem Nachts heraus nehmen. Andernfalls drohen schlimme Infektionen im Auge.


Anzeige

Ich selbst tragen keine Kontaktlinsen, mir ist aber die Werbung für 24-Stunden-Linsen und selbst für die Nacht wird mit weichen Linsen geworben. Naiv wie ich als nicht Benutzer bin, dachte ich ‘coole Sache’. Aber dann bin ich auf dieses (verstörende) Video aus einer Augenklinik in den USA gestoßen.

Das Video zeigt Bakterieninfektionen im Auge, die durch die auch nachts getragenen Kontaktlinsen verursacht wurden. Das kann zu Geschwüren im Auge führen und ist alles andere als harmlos. Eine Suche im Internet fördert dann auch einige Warnungen wie hier oder hier vor dem Tragen von Kontaktlinsen beim Schlafen zutage.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.