Akku-Brand, die Gefahr bei Mobilgeräten

Heute mal wieder ein Sicherheitsthema. Ich möchte auf die Gefahr von Akkubränden bei technischen Geräten wie Handys etc. hinweisen. Daher sollte man besondere Vorsicht bei solchen Geräten walten lassen.


Anzeige

Bei Mobilgeräten (Handy, Tablet), aber auch bei Elektrotretrollern (eScooter), Elektrofahrrädern (eBikes) sind Lithium-Ionen-Akkus verbaut. Diese können zu brennen beginnen, was ganz schön gefährlich ist. Am Artikelende finden sich Links auf einige Artikel aus meinem eScooter-Blog, wo Akkubrände und deren Folgen thematisiert sind.

Beim Laden von Handys und Tablets lege ich diese auf Flächen ab, wo ein Akkubrand keinen größeren Schaden anrichten kann. Nachts ziehe ich die Stecker der Ladekabel aus Brandschutzgründen aus der Steckdose. Auf Twitter bin ich die Tage auf das nachfolgende Video aufmerksam geworden, welches die Gefahr eines Akkubrands verdeutlicht.

Es ist ein aufgeladenes Lithium-Polymer-Akku (LiPo), wie es in Handys und Tablets verwendet wird. Zum Test sticht Denis Laskov mit einem Messer in das Akku. Dadurch wird ein Kurzschluss ausgelöst, es kommt zu einer Überhitzung und in Folge binnen Sekunden zum Brand. Man sieht im Video, welche Wucht der Akkubrand entwickeln kann. Also Akku-betriebene Gerät immer mit Bedacht verwenden. Ist das Akku oder das Gerät beschädigt, sollte es außer Betrieb genommen oder durch einen Fachmann inspiziert werden.

Ähnliche Artikel:
Chemnitz: eScooter-Brand in Kinderzimmer
München: eScooter-Brand, Großeinsatz der Feuerwehr, 10 Verletzte
Risiko: eScooter-Akku entzündet sich in Dresden
Essen: eScooter brennt in Hausflur


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert