Nächster Starship-Prototyp von SpaceX explodiert

Vergangene Woche ist bei der US-Raumfahrtfirma SpaceX erneut ein Test mit dem Prototyp des Raumschiffs Starship fehl geschlagen. Bei einem Belastungstest für den Tank ist dieser explodiert.


Anzeige

Hintergrund zum Starship

Es geht aktuell um den Prototyp des Starship (Sternenschiff) der US-Firma SpaceX. Mit dem Starship will SpaceX als Oberstufe auf einer SpaceX Falcon-Rakete ins Weltall und zu anderen Planeten fliegen. Über das Projekt hatte ich im Blog-Beitrag Starship: Bald Test in Texas berichtet. Laut Wikipedia plant das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX für 2020 suborbitale Tests, um 2021 mit dem Starship-Raumschiff einsatzbereit zu sein.

Allerdings hat man aktuell gewisse Schwierigkeiten. Im November 2019 hatte ich im Blog-Beitrag Satz mit X: Starship-Prototyp von SpaceX explodiert bereits berichtet, dass bei einem Test der Prototyp MK1 explodiert ist. Bei einem Test der Druckbelastungen für die Treibstofftanks wurde der Deckel des Treibstofftanks weggesprengt und flog nach Berichten 150 Meter hoch.

Neuer Prototyp ebenfalls geplatzt

Die Hülle des Starship ist aus dünnem Stahlblech gefertigt und enthält die Tanks, die später mit kaltem flüssigen Treibstoff gefüllt werden sollen. Bei Belastungstests verwendet SpaceX jetzt aber flüssigen Stickstoff, der in die Tanks eingefüllt wird.

Das Problem: Raketenhüllen werden meistens aus Aluminium gefertigt – unter anderem auch die Falcon 9-Antriebsrakete. Da aber Stahl billiger und hitzebeständiger als Aluminium ist, setzt SpaceX beim Starship auf Stahlblech. Beim Vorgänger-Prototyp Starhopper hatte man noch dickere Stahlbleche für die Hülle verwendet. Mit den dünneren Blechen hat man aber wohl noch so seine Schwierigkeiten.

Ein Video auf YouTube zeigt, wie der Tank im unteren Bereich platz und der obere Teil dann in die Höhe fliegt. Dieser Artikel bei Golem enthält noch einige Details zum misslungenen Test. Nachfolgend noch ein Video, wo die Überreste des geplatzten Tanks zu sehen sind.

Ähnliche Artikel:
Starship: Bald Test in Texas
SpaceX Starship-Prototyp fast fertig
Satz mit X: Starship-Prototyp von SpaceX explodiert
Touristenflüge: Mit SpaceX hoch hinaus ins All
Test: Startabbruch bei SpaceX Crew Dragon erfolgreich
SpaceX: Test der Crew Dragon-Kapsel erfolgreich


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.