Vor 50 Jahren: Die Apollo 13-Katastrophe beim Mondflug

Am 11. April 1970, also vor 50 Jahren, starteten die amerikanische NASA ihre Apollo 13-Mission, um nach Apollo 11 und 12 ein weiteres Mal auf dem Mond zu landen. Aber diese Mission ging schief.


Anzeige

Witziger Weise war der 11. April 1970 auch ein Samstag, als die 3 Mann Besatzung um 19:13:00 UT mit einer Saturn V-Rakete von Cape Kennedy zu ihrer Mondmission startete. 55 Stunden und 54 Minuten nach dem Start – noch auf dem Hinflug zum Mond –  über 300.000 km von der Erde entfernt – explodierte einer der beiden Tanks mit Flüssigsauerstoff im Servicemodul der Apollo-Raumkapsel. In Folge verlor die Kapsel rapide Sauerstoff, eine Brennstoffzelle, die Strom und Wasser liefern sollte, fiel ebenfalls aus. Es kam zu einer echten Notsituation und der historische Funkspruch: "Houston, we've had a problem " wurde an die NASA-Bodenstation in Houston, Texas, gefunkt.

Die drei Astronauten stiegen in die Mondlandefähre um, um mit deren Lebenserhaltungssystemen weiter mit Sauerstoff versorgt zu werden. Dann lief eine beispiellose Rettungsaktion an, da Raumschiff und Mondlandefähre um den Mond herum fliegen mussten, um anschließend wieder zur Erde geschleudert zu werden. Am Ende gelang es die drei Astronauten lebend um den Mond herum zu bugsieren und nach 142:40 Stunden erfolgreich im Pazifik zu landen.

Auf Wikipedia lässt sich der Ablauf der Apollo 13 Mission und die Improvisationen, die die Astronauten im All vornehmen mussten, nachlesen. Nachfolgender Tweet verlinkt auf eine Webseite, auf der die Apollo 13-Mission im Nachhinein verfolgt werden kann.

Die Kollegen von heise haben zudem diesen Artikel zur Apollo 13-Mission veröffentlicht. Von der NASA gibt es diesen englischsprachigen Artikel dazu.

Ähnliche Artikel:
Vor 50 Jahren: Apollo 12 Mondlandung
Vor 50 Jahren: Mondlandung der Amerikaner
Vor 50 Jahren: Apollo 11 startet das Abenteuer Mondlandung
Vor 50 Jahren: Apollo 10, fast Absturz der Mondfähre
Vor 50 Jahren: Apollo 9 testet den Mondlander
Vor 50 Jahren: Apollo 8 Weihnachtsbotschaft vom Mond
Raumfahrtrisiken: 50 Jahre Apollo 7, Notfall bei Sojus MS-10
Vor 50 Jahren – die Apollo 1 Katastrophe
50 Jahre "Luna 9" Mondlandung
Apollo 1-Katastrophe am 27.1.1967
Apollo: Fast hätte es ein Motorrad auf dem Mond gegeben


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.