Schwammartiges Material aus Graphen 10 Mal fester als Stahl

Forscher haben ein schwammartiges Material aus Graphen mit erstaunlichen Eigenschaften entwickelt. Leichter als Stahl und wesentlich fester in der Druckbelastung.


Anzeige

Ich bin über den nachfolgenden Tweet und das darin eingebettete Video auf diese Entwicklung aufmerksam geworden.

Graphen ist eine besondere Modifikation des Kohlenstoffs mit zweidimensionaler Struktur, in der jedes Kohlenstoffatom im Winkel von 120° von drei weiteren umgeben ist, sodass sich ein bienenwabenförmiges Muster ausbildet. Genau aus diesem Material haben Forscher der Universität von Manchester eine schwammartige Konstruktion, die im Video zu sehen ist, hergestellt. Diese besitzt nur 5 % der Dichte von Stahl, hat aber in Druckversuchen die 10fache Belastbarkeit im Vergleich mit Stahl gezeigt. Auf dieser Seite veröffentlicht die Uni Informationen zu ihrer Forschung.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert