Wiederauferstanden: Zombie-Satellit von 1967 sendet wieder

Es ist der helle Wahnsinn: 53 Jahre nachdem ein Satellit in den Weltraum geschossen wurde und 49 Jahre, nachdem er angeblich abgeschaltet wurde, sendet der Satellit LES-5 [2866, 1967-066E] immer noch.


Anzeige

Im Jahr 1967, der Vietnam-Krieg herrschte, wurde der Satellit LES-5 in den Weltraum geschossen. Das Kürzel LES steht für Lincoln Experimental Satellite (LES). Die Flugkörper wurden von der US-Luftwaffe finanziert und vom Lincoln Laboratory am Massachusetts Institute of Technology (MIT) gefertigt (es gab LES 1 bis LES 9). Zwischen 1965 und 1976 wurden bei sechs Starts acht Satelliten ins All gebracht. Ziel des Programmes war es, neue Geräte und Methoden für militärische Satellitenkommunikation zu testen.

LES 1 sendet noch

Die Dinger leben teilweise immer noch. Denn im Frühjahr 2013 empfing ein englischer Funkamateur, Phil Williams (Amateurfunkrufzeichen G3YPQ) aus North Cornwall, Signale von einem taumelnden Satelliten, der später als LES 1 identifiziert wurde. Es wird angenommen, dass der 237-MHz-Sender des Satelliten von selbst in Betrieb geht, wenn die Solarzellen alle 4 Sekunden der Sonne ausgesetzt werden.

Auch LES 5 lebt auch noch

Im März 2020 wurden dann Signale von LES 5 empfangen. Scott Tiley hat das Ganze in diesem englischsprachigen Beitrag dokumentiert. Er empfing am Nachmittag des 24. März 2020 (europäischer Zeit) einen modulierten Träger auf 236,7487MHz. Er hatte gezielt nach Signalen auf dieser Frequenz gesucht, da der Satellit auf dieser Frequenz sendete.

Der Satellit war vor fast 53 Jahren (1967) in den Weltraum geschossen worden. Eigentlich hieß es, dass der Raumflugkörper vor 49 Jahren, im Mai 197, angeblich abgeschaltet worden sei. Konkret bedeutet 'abschalten' das Versetzen der Elektronik in einen Standby-Modus.

Der Satellit war recht primitiv gefertigt und wird von Solarzellen mit Strom versorgt. Eines der Ziele der Mission war es, zu messen, wie viel Leistung die Solarzellen über die Zeit liefern. Solange der Satellit also der Sonne ausgesetzt ist, liefern die Solarzellen Strom – und die Sender können theoretisch funktionieren. Genau das scheint jetzt hier der Fall zu sein. Die Kollegen von Golem haben die Geschichte in diesem deutschsprachigen Beitrag aufbereitet.

Ähnliche Artikel
Raumsonde Voyager 2 erreicht interstellaren Raum
Voyager 1 antwortet nach 37 Jahren der Inaktivität
Voyager 1 hat Sonnensystem verlassen
Pioneer/Voyager: Raumsonden am Rande des Sonnensystems
Voyager-Sonde: Botschaft für die Ewigkeit
Voyager 2-Daten: Scharfe Grenze zum interstellaren Raum
Voyager 2: Ingenieure wollen Sonde neu beleben


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert