Musik zum Sonntag: Kraftwerk – Das Model

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayAm 30. April 2020 ist der Musiker Florian Schneider-Esleben verstorben. Ich hatte im Beitrag Kraftwerk-Gründer Florian Schneider-Esleben ist tot berichtet. Florian Schneider-Esleben war Mitglied der Gruppe Kraftwerk, deren Musik die 80er Jahre prägte. Zur Erinnerung heute “Das Model” in der Musik zum Sonntag.


Anzeige

Florian Schneider gründete 1968 zusammen mit Ralf Hütter die Musikgruppe Organisation. Bereits 1970 ging dann die Elektro-Pop-Gruppe Kraftwerk aus dieser Gruppe hervor. Florian Schneider gehörte der Gruppe bis 2009 an.

In den Folgejahren entstanden im Kling-Klang-Studio die typischen Kraftwerk-Stücke (elektronische Musik) wie Autobahn (1974), Radio-Aktivität (1975), Die Roboter (1978) etc. Das Stück ‘Das Model’ findet sich auf dem 1978 herausgebrachten Album Die Mensch-Maschine und wurde zum Hit. Das Stück eroberte erst 81-82 die Hitparade in Großbritannien.

Der Text entstand, weil Emil Schult hoffnungslos in ein Model verliebt war. Kleine Anekdote zum Text ‘Sie trinkt im Nachtclub immer Sekt’, wo danach eine Stimme ‘korrekt’ ergänzt. Die Stimme, die das Wort ‘korrekt’ in einer speziellen Aussprache ergänzt, gehört einem Kellner. Dieser bediente die Band zur Zeit der Aufnahme regelmäßig in einem Düsseldorfer Szene-Lokal. Seine Frage an neu eintreffende Gäste – “Hallööchen. Sekt?“ – beantwortete er grundsätzlich selbst mit “Korrekt!“ Kraftwerk luden ihn daraufhin in ihr Studio ein und nahmen ihn für das Lied auf.

Das Stück ist ein Teil meiner Jugend. Fällt etwas in Richtung der Gruppe Rheingold um Bodo Staiger Dreiklang (siehe auch Rheingold: Sänger Bodo Staiger verstorben), sowie Wunderbar, des in den siebziger Jahren erstochenen Wolfgang Riechmann aus der Düsseldorfer Musikszene (das Album habe ich noch heute als LP im Schrank stehen). Einfach Hammer, diese Art der elektronischen Musik, das war der Zeitgeist und wir wollten die Welt erobern. Hab es selbst aber nie geschafft, einen Synthesizer zu spielen und meine Künste an der Gitarre waren auch so ‘na ja’. Das Stück Das Model von Kraftwerk lässt sich auf YouTube abrufen. Viel Spaß beim Hören.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula ‘After dark’
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I’ll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Poruska Poranya (Порушка-пораня)
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Cat Stevens ‘Lady D’Arbanville’
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: The Ronnetes – Be My Baby
Musik zum Sonntag: America – A horse with no name
Musik zum Sonntag: Sting – Englishman In New York
Musik zum Sonntag: The Beatles – Come Together
Musik zum Sonntag: Aloe Blacc – I Need a Dollar
Musik zum Sonntag: Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: Earth, Wind & Fire – September
Musik zum Sonntag: Blues Brothers ‘Rawhide’
Musik zum Sonntag: Chris Rhea – The Road to Hell
Musik zum Sonntag: The Tokens – The Lion Sleeps Tonight
Musik zum Sonntag: Rolling Stones – Living in a Ghost Town


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.