Neue Super-Erde entdeckt

Astronomen bzw. Wissenschaftler haben einen Exoplaneten gefunden, der als ‘Super-Erde’ in die Liste von Planeten aus anderen Sonnensystemen eingehen wird. Sowohl die Größe des Planeten als auch der Abstand von seiner Sonne entsprechen irdischen Verhältnissen.


Anzeige

Die Entdeckung einer besonders seltenen Super-Erde gelang Astronomen der neuseeländischen Universität von Canterbury (UC). “Der neue Planet ist einer von nur einer Handvoll entdeckten extrasolarer Planeten, die sowohl in ihrer Größe als auch in ihrer Umlaufbahn der Erde gleichen. Das Ganze wurde kürzlich von der UC in einer Pressemitteilung veröffentlicht. Ich bin über nachfolgenden Tweet auf diese Information gestoßen.

Das Bild zeigt eine künstlerische Darstellung der Super-Erde Kepler-62f, der in der bewohnbaren Zone eines Sterns, der kleiner und kühler als die Sonne ist kreist. Der Stern ist etwa 1.200 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Lyra – in der Nähe der zentralen Sternenausbuchtung der Milchstraße – zu finden. Ein Das Jahr dauert auf dem jetzt entdeckten Exoplaneten etwa 617 Tage. Details haben die Wissenschaftler in diesem Dokument veröffentlicht.

Die Entdeckung des Planeten war ein Zufall und gelang mit Hilfe der Gravitations-Mikrolinsentechnik. Die Gravitation des Planeten und seines Wirtssterns bewirkte, dass das Licht eines weiter entfernten Hintergrundsterns auf eine bestimmte Art und Weise vergrößert wurde. Die Astronomen verwendeten Teleskope, die über die ganze Welt verteilt waren, um den Lichtbiegungseffekt zu messen und den Planeten samt seiner Größe und Bahn nachzuweisen. Ob der Planet wirklich bewohnbar ist, lässt sich mit der heutigen Technik nicht feststellen.

Ähnliche Artikel:
Neues von Exoplanet: Proxima b und WASP-76b
Ozean auf Proxima Centauri b?
Proxima Centauri: Staubgürtel und ggf. mehrere Planeten
Proxima Centauri: Strahlungsausbrüche grillen Planeten
Alpha und Proxima Centauri sind ein Sternensystem
Zweite Erde beim Nachbarstern Ross 128 entdeckt
Die zweite Erde in unserer Nachbarschaft?
Exoplanet ‘Beta Pictoris b’ – erste ‘Filmaufnahmen’
Das Rätsel der 100 verschwundenen Sterne
Cool: Exo-Planet mit drei Sonnen erstmals direkt fotografiert
Nachweis von Exoplaneten auf Fotoplatte von 1917


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Technik, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.