Einbürgerungen 2019: Die BritInnen kommen

Interessante Zahlen, die das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt hat. In 2019 haben rund 128 900 Ausländerinnen und Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Ein großer Anteil dieser Einbürgerungen entfiel dabei auf Briten und Britinnen, die durch den Brexit ihren Status ändern mussten.


Anzeige

Ich bin über den nachfolgenden Tweet auf diesen Sachverhalt aufmerksam geworden. Die Grafik zeigt nicht nur den Verlauf der Einbürgerung über die Zeit (die Zahlen sinken seit Jahren, um jetzt wieder leicht anzusteigen), sondern schlüsselt diesen auch nach Herkunftsgebieten auf.

Im Jahr 2019 haben rund 128 900 Ausländerinnen und Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Laut Statistische Bundesamt (Destatis), stieg die Zahl der Einbürgerungen um 16 600 oder 15 % gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit den höchsten Stand seit dem Jahr 2003.

Fast die Hälfte des Anstiegs (+8 000), ist dabei auf vermehrte Einbürgerungen von Britinnen und Briten zurückzuführen. Bereits seit 2016, dem Jahr des Brexit-Referendums, sind die Einbürgerungszahlen aus Großbritannien erhöht. Im Jahr 2019 fiel die Zahl der Einbürgerungen aber bislang am höchsten aus: Mit 14 600 Einbürgerungen wurden 2019 mehr Britinnen und Briten eingebürgert als in den beiden Vorjahren 2018 (6 600) und 2017 (7 500) zusammen. Im Jahr 2015, also noch vor dem Referendum, waren es rund 600 Einbürgerungen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert