Menschliches Katapult – nicht nachmachen

Ich bin auf Twitter gerade auf ein Video gestoßen, welches wohl in den Golfstaaten (Dubai) aufgenommen worden sein muss. Ein menschliches Katapult, wo ein Man sich auf das Dach eines entfernten Hochhauses schießen lässt. Fake oder der helle Wahnsinn?


Anzeige

Das in nachfolgendem Tweet eingebettete Video zeigt diesen Sachverhalt. Die Person sitzt in einem Sitz, der mit Gummibändern stark beschleunigt wird. Der Mann fliegt dann scheinbar viele hundert Meter weit und soll auf einer dort gespannten Leinwand auf einem Hochhaus-Dach landen.

Dies lässt sich auch in den YouTube-Videos hier und hier (andere Perspektive) ansehen. Das Ganze ging 2016 im Internet viral.

Fake? Ja, es war eine Werbekampagne

Ich war mir aber nicht sicher, ob das nicht eine gigantische Fälschung ist. Man sieht in keinem Video die Landung des Körpers. Dann bin ich in diesem Artikel fündig geworden.

Es war eine Werbekampagne der in Dubai beheimateten Transportfirma Careem (siehe auch obiger Tweet). Ich würde sagen, die haben diverse Szenen zusammen geschnitten und eine Puppe über die Marina von Dubai geschossen. Im Video von Careem wird nach einem Werbeblock (es gibt bessere Wege der Fortbewegung) eine Szene gezeigt, wo der Stuntman in einen Pool fällt. Das Ganze ist in der gezeigten Darstellung also ein Fake.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert