Der weiße Zwerg, den es nicht geben darf …

Es ist schon eine coole Sache. Die moderne Astronomie glaubt sehr viel über Sterne zu wissen. Einige dieser Sonnen mit maximal einer halben Masse unserer Sonne werden am Ende ihres Lebens zu einem weißen Zwerg – alles bestens bekannt. Nun hat man ein Doppelsternsystem KIC 8145411 mit einer Sonne und einem weißen Zwerg als Begleiter gefunden. Der weiße Zwerg hat nur 0,2 Sonnenmasse und den dürfte es so nicht geben. Die erstaunliche Geschichte um dieses Exemplar wurde hier von den Kollegen bei heise in einem Artikel nachgezeichnet.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.