Astronauten auf dem Rückweg von der ISS zur Erde

Gestern habe ich im Artikel SpaceX-Raumfahrer kehren am 1. August 2020 von der ISS zurück berichtet, dass die beiden US-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley am 1. August 2020 ihren Rückflug von der Internationalen Raumstation antreten sollen. Nun müssen die Astronauten noch eine Nacht im Weltraum in ihrer SpaceX Crew Dragon-Raumkapsel verbringen, bevor sie landen dürfen.


Anzeige

Am 31. Mai 2020 waren die US-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley an Bord einer SpaceX Crew Dragon-Raumkapsel an der Spitze einer Falcon 9-Rakete zur internationalen Raumstation ISS gestartet. Juni/Juli weilten die beiden Raumfahrer auf der ISS und sind am 1. August 2020 dann mit ihrer Raumkapsel zum Rückflug abgedockt. Die Deutsche Welle hat hier einen Beitrag dazu veröffentlicht.

Obiges Video zeigt die Abdocksequenz aus dem Cockpit der Raumkapsel (Douglas Hurley (links) und Robert Behnken  Quelle: NASA). Dieser Tweet zeigt die Außenaufnahmen der Kapsel. 

Nun muss die Crew aber eine Nacht im Weltraum verbringen, wie die NASA in nachfolgendem Tweet mitgeteilt hat.

Im Live-Strea auf Youtube lassen sich die Videosequenzen auch ansehen. DW schreibt, dass das Raumschiff nach rund 21 Stunden am Sonntagabend (MESZ) vor der Küste Floridas landen soll. Wegen des aufziehenden Wirbelsturms "Isaias" war zwischenzeitlich eine Verschiebung des Rückflugs erwogen worden, doch das Landegebiet nahe der Stadt Pensacola im Golf von Mexiko liegt hunderte Kilometer von dem gefährlichen Tiefdruckgebiet entfernt. Hoffen wir, dass heute auch alles glatt geht.

Artikel:
SpaceX: Crew Dragon auf dem Weg zur ISS
SpaceX startet Raumkapsel 'Crew Dragon'
Raumkapsel 'Crew Dragon' sicher gelandet
SpaceX: Unfall bei Test der Crew Dragon-Raumkapsel
SpaceX Starship-Prototyp fast fertig
SpaceX: Probleme mit Landefallschirmen
Im 1. Quartal 2020 sollen Astronauten mit SpaceX zur ISS
SpaceX: Test der Crew Dragon-Kapsel erfolgreich
Test: Startabbruch bei SpaceX Crew Dragon erfolgreich
SpaceX vor dem ersten bemannten Raumflug
SpaceX: Starship-Prototyp explodiert, und heute neuer Startversuch mit der Crew Dragon


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.