Älteste bekannte Tierspuren im Grand Canyon gefunden

Paläontologen haben in den USA im Grand Canyon versteinerte Tierspuren gefunden, die gut 300 Millionen Jahre alt sind. Laut den Paläontologen sind die im Grand Canyon gefundenen Tierspuren damit die ältesten überhaupt bekannten.


Anzeige

Die Spuren wurden erstmals 2016 vom norwegischen Geologieprofessor Allan Krill und seinen Studenten in einem Felsblock gefunden. Ich bin über nachfolgenden Tweet auf den Bericht von CNET aufmerksam geworden. Der englischsprachige Artikel lässt sich hier abrufen.

Jetzt haben die Forscher bei der Auswertung herausgefunden, dass die Fußspuren etwa 313 Millionen Jahre, plus/minus eine halbe Million Jahre, alt sind. Die über 300 Millionen Jahre alten Fußabdrücke sind damit nicht nur die ältesten bekannten Fußspuren überhaupt, sondern auch "der früheste Nachweis von Wirbeltieren, die in Sanddünen laufen", so die Wissenschaftler.

"Dies sind bei weitem die ältesten Wirbeltierspuren im Grand Canyon, der für seine zahlreichen Fossilienspuren bekannt ist", sagte Stephen Rowland, ein Paläontologe an der Universität von Nevada, Las Vegas. "Sie gehören zu den ältesten Spuren von eierlegenden Tieren auf der Erde, wie zum Beispiel Reptilien."

Die Spuren zeigen zwei Tiere, die in einer "lateralen Sequenz gehen" – d.h. die beiden Beine auf jeder Seite bewegen sich nacheinander, wobei das Hinterbein zuerst und das Vorderbein folgt (die gleiche Art und Weise, wie Katzen und Hunde gehen).

"[Die] Fährten dokumentieren die Verwendung dieser Gangart sehr früh in der Geschichte der Wirbeltiere. Wir hatten vorher keine Informationen darüber", sagte Rowland. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift PLoS ONE veröffentlicht.

Ähnliche Artikel:
Dino-Spuren in Schottland entdeckt
Frühe Dino-Federn in Fossilien entdeckt
Neue Dino-Art Nullotitan Glaciaris
3,7 Milliarden alte Lebensspuren gefunden
Unser Vorfahr: Der Riesen-Säuger unter den Dinos
Fraß riesiger Urzeit-Frosch auch Dinos?
Arme Dinos, auch die wurden von Zecken geplagt
Versteinerte Fußabdrücke einer Gruppe Jäger und Sammler
Älteste Pfeil- und Bogentechnologie in Sri Lanka gefunden
Erste Europäer lebten vor 45.000 Jahren in Bulgarien
Die Ur-Biene: Bienennester aus Zeiten der Dinosaurier
Neandertaler hat sich wohl aktive Vulkane angeschaut
Erste Konservenbüchse der Menschheit mit Knochenmark
Entdeckung: Der älteste Käse der Welt?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert