Musik zum Sonntag: Terry Jacks – Seasons In The Sun

Plattenspieler mit LP, Word Record Store DayIn der heutigen Musik zum Sonntag habe ich ein Stück mitgebracht, welches aus dem Jahr 1973/1974 stammt. Das lief damals rauf und runter – es war die Zeit, der ersten Ölkrise 1973, wo ich nach einer Lehre mein Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg nach holte. Und es war die Zeit des 'we had joy, we had fun, we had season in the sun …' – aber auch eine Phase, in der ich einige Weichen (u.a. in Sachen 'pretty girls everywhere …') für mein Leben stellte. Das Stück hat daher schon so etwas wie eine besondere Bedeutung für mich, wenn ich an diese Zeit und bestimmte Mädels zurückdenke.


Anzeige

Terry Jacks ist ein 1944 in Kanada geborener Sänger und Musikproduzent, der einige Gesangsgruppen (u.a. mit seiner ersten Frau) gründete, die sich aber rasch wieder auflösten. Laut Wikipedia hatte Jacks, der ab 1972 eigenständig arbeitete, bereits 1969 einen Nummer 1 Hit in Kanada. Der NDR hat hier einen Artikel zu Jacks, der längst aus dem Musik-Business ausgestiegen ist, und später als Umweltaktivist und Filmer tätig war, veröffentlicht.

Das Lied Seasons in the Sun hat dagegen eine eigenwillige Geschichte. Der Belgier Jacques Brel hatte das Stück 1961 als Chanson Le Moribond („Der Sterbende") geschrieben. Der Test wurde 1963 vom Texter Rod McKuen ins Englische übersetzt und vom Kingston Trio aufgenommen – war aber nicht sehr erfolgreich. Jack behielt den Titel im Kopf und schlug ihn später den Beach Boys vor. Die Beach Boys lehnten es seinerzeit ab, dieses Lied auf eine Platte aufzunehmen.

Jack änderte den Text etwas und nahm das Stück, dessen Text von einem sterbenden jungen Mann handelt, der sich von seinen Nächsten und Freunden verabschiedet, selbst auf. Seasons in the Sun schaffte es (laut Wikipedia 1973) in den USA, Großbritannien und in Kanada bis an die Spitze der Charts und verkaufte sich weltweit millionenfach. In Deutschland wurde es 1974 sehr häufig gespielt und erreicht dort, sowie in Österreich und der Schweiz ebenfalls Platz 1 in den Hitparaden. Die Aufnahme auf YouTube ist mit 1974 datiert – das Original-Video findet sich hier – viel Spaß beim Hören.

Plattenspieler mit LP, Word Record Store Day
(Plattenspieler mit LP, Quelle: Pexels/Pixabay CC0 Lizenz)

Ähnliche Artikel:
Musik zum Sonntag: Eric Burdon und The Animals
Musik zum Sonntag: Tito & Tarantula 'After dark'
Musik zum Sonntag: Sonny & Cher – Little Man
Musik zum Sonntag: The Box Tops – The Letter
Musik zum Sonntag: Metallica – Nothing Else Matters
Musik zum Sonntag: The Lords – Poor Boy
Musik zum Sonntag: The Doors – Riders on the Storm
Musik zum Sonntag: Deep Purple – Child in Time
Musik zum Sonntag: The Dead South – In Hell I'll Be In Good Company
Musik zum Sonntag: Poruska Poranya (Порушка-пораня)
Musik zum Sonntag – The Hooters – 500 Miles
Musik zum Sonntag: Cat Stevens 'Lady D'Arbanville'
Musik zum Sonntag – Raise a glass – Mighty Oak
Musik zum Sonntag: The Ronnetes – Be My Baby
Musik zum Sonntag: America – A horse with no name
Musik zum Sonntag: Sting – Englishman In New York
Musik zum Sonntag: The Beatles – Come Together
Musik zum Sonntag: Aloe Blacc – I Need a Dollar
Musik zum Sonntag: Nancy Sinatra – Summer Wine
Musik zum Sonntag: Earth, Wind & Fire – September
Musik zum Sonntag: Blues Brothers 'Rawhide'
Musik zum Sonntag: Chris Rhea – The Road to Hell
Musik zum Sonntag: The Tokens – The Lion Sleeps Tonight
Musik zum Sonntag: Rolling Stones – Living in a Ghost Town
Musik zum Sonntag: AVICI – Hey Brother
Musik zum Sonntag: Kungs – 'I feel so bad'
Musik zum Sonntag: Blues Magoos – We Ain t Got Nothin Yet
Musik zum Sonntag: Youssou N'Dour – 7 Seconds
Musik zum Sonntag: The Sweet – Fox On The Run
Musik zum Sonntag: Wolfgang Riechmann – Wunderbar
Musik zum Sonntag: Mory Kanté – Yéké yéké
Musik zum Sonntag: The Stranglers – Golden Brown
Musik zum Sonntag: Visage – Fade To Grey
Musik zum Sonntag: Police – Don't Stand So Close To Me
Musik zum Sonntag: Lost Frequencies – Are you with Me
Musik zum Sonntag: Adrian Celentano – Azzurro
Musik zum Sonntag: Bill Withers – Ain't No Sunshine
Musik zum Sonntag: The Lovin' Spoonful – Summer in the City


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Musik zum Sonntag: Terry Jacks – Seasons In The Sun

  1. Hannelore sagt:

    Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert