Heute ist 'Welttag des Briefschreibens'

Brief (Pexels, freie Nutzung)Am 1. September ist der 'Welttag des Briefschreibens', habe ich heute früh im Radio gehört. Der Australier Richard Simpkin hat dieses Datum 2014 zum World Letter Writing Day (dt. Welttag des Briefschreibens) erklärt (siehe). Aber wer schreibt in der heutigen Zeit noch Briefe – und das mit der Hand? Ich selbst schreibe zwar sehr viel – aber selten Briefe. Mit 16 Jahren habe ich Schreibmaschine gelernt und seit dem mit diesem Gerät, später dem Computer Texte verfasst. Den letzten handgeschriebenen Brief muss ich wohl im vorigen Jahrtausend, so 1974 an meine heutige Frau geschrieben haben – erinnerungsmäßig so in der Art 'scheer dich dahin, wo der Pfeffer wächst …' ;-). Hat nicht geklappt, also habe ich das mit dem Brief schreiben aufgegeben. Und wie ist Ihre Erinnerung mit dem Briefe schreiben.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Heute ist 'Welttag des Briefschreibens'

  1. Mance sagt:

    Meinen letzten handgeschriebenen Brief schrieb ich am 4. 10 1992 an meine getrennt lebende 2. Ehefrau um sie von ihren, wie ich fand, unverschämten Forderungen aufgrund der bevorstehenden Scheidung abzubringen. Auf ganzen 5 DIN A4 Seiten habe ich meine ganze Überzeugungskraft aufgebracht, und zu meiner Freude mit Erfolg. Wir konnten uns dann doch noch gütlich einigen.
    Aber zumindest meine Einkaufszettel schreibe ich immer noch in Schreibschrift von Hand. Ist auch gut als Test dafür geeignet, ob man Richtung Alzheimer abdriftet. Das soll sich ja unter Anderem auch dadurch ankündigen, dass die Schrift immer kleiner wird.
    Und spätestens wenn man ein handgeschriebenes Testament schreiben, soll schämt man sich für die beschissene Handschrift, zu der man nur noch fähig ist.

    Am Rande noch eine Bemerkung zu dem grundsätzlichen Problem mit dem Schreiben von Hand. Leider stirbt das scheinbar aus. Mir ist klar, dass der heutigen Generation das am A… vorbeigeht. Es gab ja auch schon Vorschläge die Schreibschrift in den Schulen abzuschaffen (oder ist das schon so?). Das ist m. E. ein grosser Fehler. Schauen wir ausnahmsweise in diesem Fall mal nach China (sonst kein Vorbild für mich). Die müssen auch heute noch ihre chinesischen Schriftzeichen lernen. Es mag manchem lachhaft erscheinen aber ich bin der Meinung, dass solche Übungen sich positiv auf die Entwicklung unser Gehirns auswirken, wie jede andere handwerkliche Tätigkeit auch.

    Jetzt bin ich schon wieder abgeschwiefen tztztz ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert