Sommer 2020: Die Malve mit dem ‚grünen Stern‘

MalvenblüteSie sind nun schon fast verblüht: Die Malven oder Stockrosen, die in vielen Gärten zu finden sind. Speziell die Stockrosen waren früher ja das Symbol für die Bauerngärten. Über Malven hatte ich bereits 2017 im Beitrag Impressionen vom Sommergarten: Malven, Zinnien und mehr kurz berichtet. Die Tage ist mir ein Foto gelungen, welches auf den ersten Blick eine Malvenblüte mit einer grünen Zeichnung in der Mitte, die wie ein Stern ausschaut, gelungen. Sieht doch genial aus, oder? Musste ich fotografieren …


Anzeige

Ich dachte erst ‚Wow, eine Blüte mit einer grünen Zeichnung, das ist ja cool‘. Aber eigentlich ist das durch nicht üblich, oder? Ich habe mir schnell eine Kamera geholt, um einige Fotos zu schießen und dabei löste sich das Rätsel auf.

Malvenblüte
(Malvenblüte)

Zum Fotografieren der Blüte habe ich die Brille aufgesetzt, und dann löste sich das Rätsel mit der grünen Zeichnung. Die farbigen Blütenblätter ergeben keinen geschlossenen Kelch. Dadurch sind die grünen Deckblätter, aus denen die Blüte hervorschaut, in den nicht bedeckten Teilen der Blütenblätter im Hintergrund zu sehen. Das ergibt eine schöne Zeichnung.

Malven begeistern vor allem durch die vielfältigen Blüten. Auf den folgenden Fotos aus 2017 sind noch die Regentropfen auf den Blüten zu erkennen.

Malvenblüten

Malvenblüten

Und hier noch ein paar Blumenfotos von Zinnien und Tagetes, die momentan in unserem Garten blühen …


Werbung

Ähnliche Artikel
Der Frühling 2020 in Bildern – I
Der Frühling 2020 in Bildern – II
Frühling: Pflaumen- und Kirschbaumblüte
Frühling 2020 – um Ostern – Teil 1
Frühling 2020 – um Ostern – Tulpenzeit – Teil 2
Frühling 2020: Weiß-blau und grün am Karfreitag
Frühling 2020: Klatschmohn
Frühling, Kirschernte Mitte Mai 2020
Frühling 2020: Azaleen und Rhododendron
Frühling 2020: Kornblume
Frühling 2020: Stiefmütterchen
Frühling 2020: Birnbaum und Apfelbaumblüte
Frühling 2020: Stiefmütterchen
Frühling 2020: Kornblume
Frühling 2020: Klatschmohn
Frühling 2020: Schwertlilie (Iris) als ‘Zaungast’
Frühling 2020: Raps, blauer Himmel und grüne Bäume
Schmetterlingsflieder im Juli 2020
Urban Gardening: Sommerfrüchtchen 2020
Sommer 2020: Oleander in voller Blüte
Feigen, Feigen, Feigen …
Lampionblumen in meinem Garten
Petunien-Komplementär
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil I
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil II
Foto-Projekt: Blühender Ackerrandstreifen – Teil III
Sommer, Sonne und Getreideernte
Impressionen vom Sommergarten: Malven, Zinnien und mehr 
Sommer 2020: Bonsai-Bougainvillea an Tagetes …
Portulak an Zitronenbaum …
Reinfall: Gibt keinen mehrfarbig blühenden Hibiskus …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Sommer 2020: Die Malve mit dem ‚grünen Stern‘

  1. Mance sagt:

    Super Fotos :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.