Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat gerade den geplanten Starttermin für die erste reguläre SpaceX-Mission mit vier Astronauten zur Internationalen Raumstation (ISS) bekannt gegeben. Wenn alles klappt, soll die Besatzung mit einer Falcon 9-Rakete starten und mit der Crew Dragon-Raumkapsel zur ISS fliegen.
Anzeige
Hintergrundwissen zur Einordnung
Die Dragon ist ein Raumschiff des US-amerikanischen Unternehmens SpaceX, das mit der Falcon-9-Rakete gestartet wird. In der unbemannten Variante dient die Dragon als Raumtransporter. In der Crew Dragon-Version können Astronauten zur internationalen Raumstation fliegen. Am 31. Mai 2020 konnte das private Raumfahrtunternehmen SpaceX einen bemannten Erprobungsflug starten. Die Crew Dragon-Raumkapsel an der Spitze einer Falcon 9-Rakete startete mit den zwei US-Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley an Bord zur Internationalen Raumstation (ISS), dockten dort an und die Astronauten blieben zwei Monate. Im Artikel US-Astronauten mit SpaceX-Raumkapsel sicher gelandet hatte ich über die Landung und den erfolgreichen Abschluss der Mission berichtet.
Erste SpaceX-Crew-Mission zur ISS
Gestern fand eine Pressekonferenz der NASA statt, auf der dann die Mannschaft und der Starttermin für den ersten regulären Raumflug einer SpaceX-Crew zur ISS bekannt gegeben wurde. Ich habe das Ganze auf Twitter gesehen.
Von links: Mission Spezialistin Shannon Walker, Pilot Victor Glover, Crew Dragon Commander Michael Hopkins – alle NASA Astronauten – und Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) Astronaut und Mission Spezialist Soichi Noguchi in ihren Sitzen in der SpaceX Crew Dragon Raumkapsel während des Trainings. Walker, Glover, Hopkins und Noguchi sind die Besatzung, die mit der Crew-1-Mission zur ISS fliegt.
NASA und SpaceX peilen laut dieser Mitteilung einen Start der SpaceX Crew-1 Mission am Samstag, den 31. Oktober 2020 an. Es sollen vier Astronauten zur Internationalen Raumstation fliegen. Dieses Startdatum soll den Start und die Ankunft der Crew-1 vom bevorstehenden Sojus-Start- und Landebetrieb entkoppeln. Diese zusätzliche Zeit wird laut NASA benötigt, um den Abschluss aller offenen Arbeiten sowohl am Boden als auch an Bord der Station vor der Ankunft der Crew-1 zu gewährleisten. Die größeren Abstände zwischen den Sojus- und SpaceX-Flügen bieten auch eine gute Gelegenheit, zusätzliche Tests durchzuführen, um bei Bedarf das Entweichen der Stationsatmosphäre zu isolieren.
Die Astronauten Michael Hopkins, Victor Glover und die Astronautin Shannon Walker von der NASA sowie der Astronaut Soichi Noguchi von der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) werden mit einer Falcon 9-Rakete vom Startkomplex 39A im Kennedy Space Center der NASA in Florida mit der SpaceX Crew Dragon-Raumkapsel zur Station gebracht. Der Start wird das erste Mal sein, dass eine internationale Crew an Bord einer NASA-zertifizierten, im kommerziellen Besitz befindlichen und betriebenen amerikanischen Rakete und eines amerikanischen Raumfahrzeugs von amerikanischem Boden aus fliegen wird. Nach dem Start sollen die Crew-1-Astronauten die Raumstation für eine sechsmonatige wissenschaftliche Mission an Bord des Labors im Orbit anfliegen.
Artikel:
SpaceX: Crew Dragon auf dem Weg zur ISS
SpaceX startet Raumkapsel 'Crew Dragon'
Raumkapsel 'Crew Dragon' sicher gelandet
SpaceX: Unfall bei Test der Crew Dragon-Raumkapsel
SpaceX Starship-Prototyp fast fertig
SpaceX: Probleme mit Landefallschirmen
Im 1. Quartal 2020 sollen Astronauten mit SpaceX zur ISS
SpaceX: Test der Crew Dragon-Kapsel erfolgreich
Test: Startabbruch bei SpaceX Crew Dragon erfolgreich
SpaceX vor dem ersten bemannten Raumflug
SpaceX: Starship-Prototyp explodiert, und heute neuer Startversuch mit der Crew Dragon
SpaceX-Raumfahrer kehren am 1. August 2020 von der ISS zurück
US-Astronauten mit SpaceX-Raumkapsel sicher gelandet
SpaceX: Franzose Pesquet soll mit Crew Dragon fliegen
Anzeige