Holzbiene: Die blaue 'Hummel'

HolzbieneHeute noch eine kleine Geschichte bzw. ein Blog-Beitrag vom Sommer. In unserem Garten gibt es viele Blumen und meine Frau säht auch immer gezielt eine 'Bienenwiese' in einer Gartenecke ein. Hinzu kommen Lavendel sowie ein Schmetterlingsflieder. Da tummeln sich ab dem späten Frühjahr bis in den Spätherbst viele Insekten, vor allem Hummeln und Bienen. Und dann gab es plötzlich eine "Begegnung mit der blauen Hummel" …


Anzeige

Es war an einem Sommertag, meine Frau war im Garten, als sie plötzlich rief: 'Komm mal schnell, hier ist so etwas wie eine 'blaue Hummel', habe ich noch nie gesehen …'. Als ich im Garten ankam, war das Insekt natürlich weg. Aber ein paar Minuten später sah ich wirklich etwas, was wie eine blaue Hummel ausschaute und diverse Blüten anflog.

Ähnlich wie beim Taubenschwänzchen, welches wir intuitiv als 'Kolibri' wahrnahmen, aber für unmöglich hielten (letztendlich ist es ein Schmetterling), sagte mir die 'blaue Hummel' nichts. Also mal dieses schlaue Internet nach dem Begriff befragt und sofort was dazu gelernt. Bei der 'blauen Hummel'  handelt es sich um eine Holzbiene, die ihre Nester in abgestorbenes Holz baut.

Holzbiene: Die blaue 'Hummel'
(Holzbiene: Quelle: Wikipedia, Alvesgaspar, CC BY 3.0)

Die Wikipedia hält einige Informationen zur Holzbiene bereit. Diese Insekten sind eine Gattung aus der Familie der Echten Bienen (Apidae) und kommen in Europa in acht Arten vor. Holzbienen erreichen eine Körperlänge von 14 bis 28 Millimetern. Sie sind anhand ihres hummelartigen Körpers und der meist schwarzen Behaarung sowie den schwärzlichen, violett irisierenden Flügeln gut von anderen Bienengattungen zu unterscheiden.

Diese wärmeliebenden Bienen haben ihre Hauptverbreitung in den Tropen und Subtropen und sind weltweit, außer im hohen Norden, in sehr zahlreichen und unterschiedlich gefärbten Arten verbreitet. In Mitteleuropa fliegen sie in einer Generation in den Monaten April bis August. Diese Bienenart hatte ich definitiv vorher noch nie gesehen – ich denke, ähnlich wie beim Schwalbenschwänzchen, sind die steigenden Temperaturen der letzten Jahre verantwortlich, dass diese Insekten jetzt auch in unserem Garten auftauchen.

Hab es natürlich nicht geschafft, das Insekt zu fotografieren. Als ich meine Kamera geholt hatte, war die Holzbiene längst verschwunden und ist auch die kommenden Stunden nicht mehr aufgetaucht. Daher habe ich oben eine Aufnahme aus der Wikipedia eingebunden. Aber immerhin muss ich diesbezüglich nun nicht dumm sterben und habe auf meine alten Tage noch gelernt, dass es Holzbienen gibt, die wie blaue Hummeln daherkommen. Ist doch auch schon was.

Ähnliche Artikel
Schmetterlingsflieder im Juli 2020
Schmetterlinge, wo sind sie geblieben?
Schmetterlingszeit: Kaisermantel
Schmetterlingszeit: Admiral
Schmetterlingszeit: Rotwidderchen
Schmetterlingszeit: Kleiner Eisvogel
Schmetterlingszeit: Weißbindiger Mohrenfalter


Werbung

Sommer 2020: Oleander in voller Blüte
Lampionblumen in meinem Garten
Sommer 2020: Bonsai-Bougainvillea an Tagetes …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Natur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert