Lebensmittelrückrufe: Tofu, Salatmischung Blattsalat Mix, Manner Powidl Knöpfe

Es gibt noch drei Lebensmittelrückrufe vom 2. Oktober 2020. Einmal die Gut&Günstig-Salatmischung Blattsalat Mix der Gartenfrisch Jung GmbH. Und Manner Powidl Knöpfe Lebkuchen sowie Tofu verpackt und lose in Eimern.


Anzeige

Tofu verpackt oder lose

Die Hankuk Lebensmittel ruft Tofu vorverpackt und lose in Eimern zurück. Grund ist die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen (Magnesiumsulfat/Bittersalz und Borsäure), die nicht mit der Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 in Einklang stehen. Es betrifft wohl alle Lose dieses Herstellers, die in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verkauft wurden.  Ein erhöhter Verzehr des Tofus kann zu einer abführenden Wirkung führen. Verbraucher, die dieses Produkt gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu verzehren. Alle Kunden können den Artikel in den Einzelhandelsverkaufsstellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Lebkuchen: Manner Powidl Knöpfe

Die Josef Manner & Comp. AG ruft ihre Manner Powidl Knöpfe 180g (mit Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021 und 7.5.2021 und 8.5.2021) wegen der Gefahr der Schimmelbildung zurück.

„Manner Powidl Knöpfe 180g"
Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021 und Chargennummer L13450127 L und
Mindesthaltbarkeitsdatum 6.5.2021 und Chargennummer L13450127 R und

Mindesthaltbarkeitsdatum 7.5.2021 und Chargennummer L13450128 L und
Mindesthaltbarkeitsdatum 7.5.2021 und Chargennummer L13450128 R und

Mindesthaltbarkeitsdatum 8.5.2021 und Chargennummer L13450129 L und
Mindesthaltbarkeitsdatum 8.5.2021 und Chargennummer L13450129 R

Manner Powidl Knöpfe mit anderem Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. anderer Chargennummer sind nicht betroffen und können wie alle anderen Produkte aus dem Manner Lebkuchen-Sortiment weiterhin bedenkenlos konsumiert werden. Produkte aus den betroffenen Chargen werden für den Verkauf gesperrt. Manner bittet Konsumenten, die ein Produkt mit oben angeführten Daten gekauft haben, diese am Postweg (mit Angabe der Absenderadresse) an das Manner Konsumentenservice zu retournieren. Selbstverständlich erhalten Konsumenten auch ohne Kaufbeleg ein neues Produkt.

GARTENFRISCH: Salatmischung Blattsalat Mix

Die Gartenfrisch Jung GmbH ruft ihre Gut&Günstig-Salatmischung Blattsalat Mix zurück. Grund ist eine mögliche Verunreinigung mit Shigatoxin bildenden E.Coli-Bakterien. Diese könnten zu gesundheitlichen Problemen, wie unter anderem zu fieberhaften Magen-Darm-Störungen führen.


Werbung

Die Salatmischung wurde in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bei Marktkauf und EDEKA verkauft. Betroffen ist ausschließlich die "Gut&Günstig Salatmischung Blattsalat Mix" in der 150-g Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.10.2020.

Ähnliche Artikel:
Todesfälle durch Listerien in Wurst
Lidl: Rückruf von Brie-Käse
Lebensmittelrückruf: Schnittkäse aus Frankreich
BVerfG-Urteil: Behörden müssen die Öffentlichkeit über Verstöße informieren und Verursacher nennen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen, Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert