Höhere CO2-Steuer – so viel teuerer wird Heizen und Tanken 2021

Der deutsche Bundestag hat im Rahmen eines besseren Klimaschutzes eine CO2-Abgabe für fossile Energieträger beschlossen. Ab 2021 wird der CO2-Preis auf 25 Euro pro Tonne CO2 festgelegt und soll künftig bis 2025 auf 55 Euro steigen. Für Verbraucher heißt dies, dass Heizen und Tanken ab kommendes Jahr teurer wird.


Anzeige

Für Verbraucher ist die Frage wohl relevant, wie teuer es im Jahr 2021 beim Heizen und Tanken wird. Ich habe mal einige Zahlen herausgefischt, die mir z.B. hier unter die Augen gekommen sind und in folgender Grafik verwendet wurden.

Energiepreissteigerung CO2-Steuer 2021
(Energiepreissteigerung CO2-Steuer 2021, Bildquelle: Pexels, freie Verwendung, CC0 License)

Benzin kostet 2021 pro Liter 7 Euro-Cent mehr, bei Diesel und Heizöl sind es 7,9 Cent (das BMWI rundet auf 8 Cent hoch). Die um 5 Cent angehobene Pendlerpauschale entlastet Autofahrer hier etwas. Die Kilowattstunde Erdgas wird 2021 ganze  0,6 Euro-Cent teurer (das BMWI gab im Mai 2020 5 Cent an).

Bundesumweltministerium Klimaschutz
ZDF-Beitrag: CO2-Abgabe

Ähnliche Artikel:
Die Bedeutung des Autos ist in den letzten Jahren gestiegen
Generelles Tempolimit auf Autobahnen und die Kosten
Bremsenergierückgewinnung beim PKW, was bringt's?
Citroën AMI: Elektroauto für 6.900 Euro
Auto-Historie: Der BMW Z1 mit versenkbaren Türen
Energieausweis für Häuser in Deutschland – Teil 1
Energieausweis: Häuser oft sparsamer als ausgewiesen–Teil 2
Real-Satire: US-Energieministerium erklärt Öl und Gas zu 'Molekülen der Freiheit'
Neues zum EU-Energielabel–Plusklassen fallen weg
Energiefresser im Haushalt eliminieren …


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert