12. Oktober 2020: Zug der Kraniche nach Süden, bald kommt der Winter

ich war vom heutigen Nachmittags-Spaziergang (12. Oktober 2020) schon zurück und an der Haustüre, als meine Frau meinte ‘Hör mal’ und gegen Himmel deutete. Dort war das Geschrei ziehender Kraniche zu hören. Im Garten konnte ich dann einen Schwarm von ca. 90 Tieren auf dem Weg gegen Süden sehen.


Anzeige

Wenn Kranich-Schwärme über den Taunus und unseren Ort in Richtung Rhein und weiter nach Süden ziehen, dann ist der Winter bald nicht mehr so fern. Hier ein Foto des blauen, leicht bewölkten Himmels. Der Kranich-Schwarm ist nur undeutlich zu sehen, er war zu weit weg.

Kranich-Zug gegen Süden im Taunus (12.10.2020)
(Kranich-Zug gegen Süden im Taunus (12.10.2020))

Ich denke, in zwei, drei Wochen sind alle Kranich-Schwärme gegen Süden abgeflogen. Dann heißt es, wieder auf die Kraniche warten, die gegen Norden ziehen. Dann ist dies der erste Frühlingsbote.

Ähnliche Artikel:
Zug der Kraniche, der Winter kommt
Kraniche auf dem Weg nach Süden
Frühlingsboten: Erste Kraniche (Holegäns) im Anflug
Mit den Kranichen kommt der Frühling


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Foto, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.