Der tägliche Büro-Wahnsinn …

Die Büros von Firmen sind gelegentlich das reinste Abenteuer. Zu viele unterschiedliche Charaktere treffen da im realen Leben aufeinander. Heute ein kleiner Beitrag zu diesem unendlichen Thema.


Anzeige

Früher (im vorherigen Jahrtausend), als ich noch ins Büro meines damaligen Arbeitgebers ging, hatte ich mir einen Spruch auf ein Blatt Papier gedruckt und neben meinen Schreibtisch an die Wand gehängt.

Lächle und sei froh,
denn es könnte schlimmer kommen …

… und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer

Wenn der tägliche Wahnsinn dann wieder zuschlug, habe ich auf den Spruch geschaut, gelächelt und gehofft, dass die letzte Zeile nicht wahr wird. Da ich seit 27 Jahren im eigenen Büro ackere, ist das nicht mehr notwendig. Da gilt es nur den Kampf mit der Regierung auszufechten 'deine Bude müsste mal aufgeräumt werden …'. Wo gearbeitet wird, liegen halt Schmierzettel, Testgeräte, aufgeschlagene Ordner, Zeitungen und anderes Zeugs herum. Und ich habe eine Regalwand mit den ca. 300 selbst geschriebenen Büchern – ein Staubfänger ersten Ranges – kann aber nicht entsorgt werden (die Aktion hier hat mich nicht befreit).

Vor Jahren hatte ich mal eine Steuerprüfung des Finanzamts – und daher hatte ich die Schreibtische leer geräumt. Das Mädel von der Steuerprüfung musste ja irgendwo sitzen können. Die Steuerprüferin war nach 2 Stunden ergebnislos durch. Es kamen drei Bemerkungen: 'für die 150 Euro Umsatzsteuer, wo sie einen Fehler hatten, machen wir nix, lohnt den Aufwand nicht'. Und 'Was mache ich jetzt mit dem angebrochenen Tag, hatte den für Sie reserviert' – ich schlug vor, sie möge spazieren gehen. Ach ja, es fiel die Bemerkung 'Haben Sie aber ein aufgeräumtes Büro, habe ich selten erlebt'. War natürlich ganz doof, hatte beste Frau von Welt gehört und meinte 'könnte Steuerprüfung nicht monatlich stattfinden …', hab fast einen Herzkasper gekriegt.

Der tägliche Büro-Wahnsinn

Die Episoden fielen mir ein, als ich auf obigen Tweet stieß. In diesem Beitrag diesen hat jemand eine Fotosammlung der krassesten Büroarbeitsplätze zusammen getragen. Das reicht von 'Jemand hat mein Essen weggegessen' über einen Schreibtisch, auf dem Gras wächst bis hin zu dem nachfolgenden 'kostenlosen Hähnchenstreifen'-Scherz.


Werbung

Diesen Wahnsinn in amerikanischen Großraumbüros kann ich mir gut vorstellen. In diesem Sinne an die noch arbeitende Bevölkerung: Haltet die Ohren steif und bleibt gesund. Irgendwann wird das alles enden.

Ähnliche Artikel:
Oh Amerika: Wenn die Amis bei Walmart shoppen …
Doof: Regenschirm blockiert Hipster-Büro
Schnapsidee: Steuern zahlen fürs Homeoffice?
Studie: Sinkendes Interesse an Selbstständigkeit
Vodafone: Du zahlst auch 3 Monate nach Umzug ins Pflegeheim den Kabelanschluss
Power-Napping: Ein Schläfchen in Ehren …
Corona, Homeoffice und die Rückenschmerzen
Kaffee-Kalligraphie …
Ich hab die Marie Kondō gemacht … Teil 1
Huch, wenn Eulen dir beim Arbeiten zusehen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige



Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der tägliche Büro-Wahnsinn …

  1. Remo sagt:

    Geheimtipp für das aktive Büro: "Ordnung ist etwas für Kleingeistige, Genies überblicken das Chaos".
    Diesen Spruch hatte in der EDV (da sprach man noch nicht über IT), wo ich als Systemprogrammierer tätig war, ein älterer Projektleiter in seinem Büro in grossen Lettern an der Wand.

  2. Michael sagt:

    In meinem/unserem Büro: "Die ganze Welt ist ein Irrenhaus – und hier ist die Zentrale"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert