Nachricht des 'Zodiac Killers' entschlüsselt

Es ist ein Rätsel, das nach 51 Jahren von drei Verschlüsselungsexperten gelöst wurde. Eine vom Zodiac Killer an eine Zeitung geschickte Botschaft konnte jetzt entschlüsselt werden. Hier ein paar Informationen dazu.


Anzeige

Hintergrund zum Zodiac Killer

Zodiac-Killer ist das Pseudonym eines Serienmörders in den USA, der zwischen Dezember 1968 und Oktober 1969 in der San Francisco Bay Area fünf Menschen ermordete. Zwei weitere überlebten seine Angriffe schwer verletzt. Seine Opfer waren meist junge Paare, denen er an einsamen Plätzen auflauerte. In seinen Schreiben brüstete er sich seiner Taten und kündigte weitere an. Während die Ermittlungsbehörden offiziell von sieben Opfern sprechen, behauptete der Zodiac-Killer in einem seiner Briefe, 37 Morde begangen zu haben. Die Identität des Serienmörders konnte bis heute nicht ermittelt werden.

Über mehrere Jahre sandte der Täter Briefe an Lokalzeitungen, die teilweise mit Symbolen und mittelalterlichen Zeichen verschlüsselt waren. An diesen geheimen Botschaften versuchten sich seit dieser Zeit Entschlüsselungsexperten vergeblich. Immer wieder gab es Meldungen, dass die Botschaft entschlüsselt sei, was aber Enten waren.

Botschaft des Killers geknackt

Ich bin durch nachfolgenden Tweet auf diese Geschichte gestoßen und konnte erst nicht viel damit anfangen. Habe dann aber den obigen Wikipedia-Auszug mit den Hintergründen erfahren.

Verschlüsselte Botschaft des Zodiac-Killers
Verschlüsselte Botschaft des Zodiac-Killers

Die Geschichte zur Entschlüsselung lässt sich hier auf Englisch nachlesen. Die 340 Zeichen eines Briefs, den der Serienmörder im November 1969 an die Zeitung "San Francisco Chronicle" geschickt hatte,  ergeben im entschlüsselten Text folgende Botschaft:

I HOPE YOU ARE HAVING LOTS OF FUN IN TRYING TO CATCH ME
THAT WASNT ME ON THE TV SHOW
WHICH BRINGS UP A POINT ABOUT ME
I AM NOT AFRAID OF THE GAS CHAMBER
BECAUSE IT WILL SEND ME TO PARADICE ALL THE SOONER
BECAUSE I NOW HAVE ENOUGH SLAVES TO WORK FOR ME
WHERE EVERYONE ELSE HAS NOTHING WHEN THEY REACH PARADICE
SO THEY ARE AFRAID OF DEATH
I AM NOT AFRAID BECAUSE I KNOW THAT MY NEW LIFE IS
LIFE WILL BE AN EASY ONE IN PARADICE DEATH

Der Killer wünscht viel Spaß bei der Jagd auf ihn und meint, er habe keine Angst vor der Gaskammer. Er käme dann früher ins Paradies, wo er genügend Sklaven habe (wohl seine Opfer). Der Killer scheint ziemlich verrückt gewesen zu sein. Die 340-Zeichen-Nachricht wurden von einem dreiköpfigen Team von Codeknackern gelöst: Der amerikanische Computerprogrammierer David Oranchak, der belgische Computerprogrammierer Jarl Van Eycke und der australische angewandte Mathematiker Sam Blake. Der Prozess begann damit, dass Blake über 650.000 Simulationen durchführte, um die richtige Leserichtung der Zeichen zu ermitteln.

Am 3. Dezember hatte das Team den ersten Durchbruch. Indem sie die Chiffre in drei Teile zerlegten und die Zeichen wie bei einem Wortsuchrätsel diagonal lasen (wurde beim US-Militär in einem Handbuch der 50er-Jahre beschrieben), konnten sie erkennen, wie Sätze Gestalt annahmen. "Der Versuch, mich zu fangen" und "die Gaskammer" erschienen. Als sie mit der Lösung fortfuhren, begannen die Wörter jedoch durcheinander zu geraten. Oranchak und Van Eycke erkannten, dass Zodiac bei der Konstruktion seiner komplexen Chiffre einen Fehler gemacht hatte – sobald sie ein Zeichen umstellten, klärten sich die Rechtschreibfehler auf und die obige Nachricht erschien. Ein deutschsprachiger Artikel mit einigen Erläuterungen findet sich auch hier.


Werbung

Ähnliche Artikel:
Monolithische Metall-Stele in Utah zwischen Felsen gefunden
Utah Monolith: Und er ist plötzlich weg
Der Utah-Monolit mit Schubkarre abtransportiert
Neuer Metall-Monolith in Kalifornien aufgetaucht
Rätsel um Metall-Monolithen gelöst?
Auch Hessen-Monolith zerstört

Voynich-Manuskript erneut durch Ägyptologen entziffert
Voynich-Manuskript angeblich erneut entschlüsselt
Voynich-Manuskript per künstlicher Intelligenz analysiert


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Nachricht des 'Zodiac Killers' entschlüsselt

  1. Tom sagt:

    Ich finde die Geschichte um den "Zodiac" sehr interessant!
    Auch die beiden Verfilmungen sind gelungen, wobei sich die Fassung aus 2005 (Der Zodiac-Killer) sich mehr mit dem Ermittler und dessen Familie beschäftigt und die Fassung aus 2007 (Die Spur des Killers) sich ausführlicher mit der gesamten Geschichte auseinander setzt.

  2. LeChriffre sagt:

    Schamlose Kopie meines Beitrags aus der Computer-Sektion:

    Vielen Dank, bin begeistert von Chiffren die zwar nicht rein mathematisch sicher sind, aber dennoch viel Hirn erfordern zum lösen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kryptos
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptos_(Skulptur)#L%C3%B6sung_4

    Auch dies passt gut zum Thema.

    Edit:
    Ted Kaczynski fehlt noch:
    https://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2016/09/04/the-ciphers-of-the-unabomber/
    Sogar ein echter Dr. in Mathe!

    Hat jemand noch mehr "manuelle" Cipher?

  3. LeChriffre sagt:

    Kopie meines Beitrags aus dem Computer-Blog:

    Vielen Dank, bin begeistert von Chiffren die zwar nicht rein mathematisch sicher sind, aber dennoch viel Hirn erfordern zum lösen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kryptos
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptos_(Skulptur)#L%C3%B6sung_4

    Auch dies passt gut zum Thema.

    Edit:
    Ted Kaczynski fehlt noch:
    https://scienceblogs.de/klausis-krypto-kolumne/2016/09/04/the-ciphers-of-the-unabomber/
    Sogar ein echter Dr. in Mathe!

    Hat jemand noch mehr "manuelle" Cipher?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert