Goldgräber birgt mumifiziertes Wolfswelpen aus der Eiszeit

Es war vor 57.000 Jahren, als während der letzten Eiszeit ein Wolfswelpen starb und vom fallenden Schnee und Eis bedeckt wurde. Der Kadaver wurde im Permafrost-Boden Kanadas für die 'Ewigkeit' konserviert – bis jetzt ein Goldsucher diesen im kanadischen Yokon wieder ausgegraben hat.


Anzeige

Ich bin über nachfolgenden Tweet auf die Geschichte aufmerksam geworden, die in diesem Artikel näher behandelt wird. Im Juli 2016 war Neil Loveless von Favron Enterprises auf der Suche nach Gold in Kanadas berühmten Klondike-Goldfeldern.

Mumufizierter Kadaver eines Wolfswelpens

Dazu spülte er den gefrorenen Schlamm entlang der Ufer des Last Chance Creek mit Wasser weg. Dieses Verfahren wird "hydraulisches Auftauen" genannt und soll den gefrorenen Permafrost auftauen und aufweichen, damit die Bergleute in den Ablagerungen des Baches nach Gold suchen können – eine Methode, die Placer Mining genannt wird. Bei dieser Arbeit stieß Loveless auf einen gefrorenen, mumifizierten Wolfswelpen.

Mit einer Radiokarbondatierung wurde festgestellt, dass die Mumie älter als 50.000 Jahre war. Das Genom des Welpen deutete darauf hin, dass sie irgendwann zwischen 75.000 und 56.000 Jahren gelebt hatte. Diese Schätzung basiert auf der Rate, mit der die Wolfs-DNA im Laufe der Zeit Mutationen sammelt. Und die Sauerstoffisotope in ihrem Körper deuten darauf hin, dass sie während der relativ warmen Periode der marinen Isotopenstufe 3 in einem Zeitraum von vor 57.000 bis 29.000 Jahren gelebt hat.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass das Wolfswelpen Fisch gefressen hatte und nehmen an, dass das Tier beim Einsturz der Höhle ums Leben gekommen ist.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert