Maschine zum Richten von Bewehrungsstäben

Was macht man mit verbogenen oder krummen Rundstäben, die als Bewehrung auf dem Bau verwendet wird? Eine Möglichkeit wäre, die verbogenen Stäbe auf einem Amboss zu legen und gerade zu klopfen. Ich habe aber gerade gelernt, dass in einigen Gegenden Maschinen verwendet werden, um die Bewehrungsstäbe zu richten.


Anzeige

Es war nur ein unscheinbarer Tweet, der mich aber sofort fasziniert hat, als ich das zugehörige Video sah. Einfach auf nachfolgendes Bild klicken und das Video ablaufen lassen.

Maschine zum Richten von Bewehrungsstäben

Die Leute stecken einfach einen verbogenen Bewehrungsstab in eine der passenden Öffnungen. Die Schnecke zieht den Stab dann durch ein Rohr, so dass der Stab wieder gerade gebogen wird. Auf Youtube gibt es dieses Video aus China, wo eine ähnliche Maschine gezeigt wird. Und auch dieses Video zeigt eine solche Maschine aus Asien. Ich bin richtig verliebt in dieses grüne Teil und könnte Stunden zuschauen, wie das Ding verbogene Bewehrungsstäbe gerade biegt. Einer der chinesischen Anbieter ist übrigens hier zu finden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Maschine zum Richten von Bewehrungsstäben

  1. nook sagt:

    " Ich bin richtig verliebt in dieses grüne Teil und könnte Stunden zuschauen, wie das Ding verbogene Bewehrungsstäbe gerade biegt."

    Müssen wir uns Sorgen um Dich machen?

    Passt scho, oder der Zen des Beobachtens.

    Mit dem Nachbarn beobachte ich bei einem Bier fast meditierend wie der Rasenmähersklave seine Bahnen zieht …

    • guenni sagt:

      Zum 1. Satz: Da kommt halt der Ingenieur, der auch mal einiges an Feinwerktechnik und Maschinenbau im Studium der physikalischen Technik hatte und am Anfang seiner Laufbahn eine Ultraschall-Tauchtechnik-Prüfanlage für Flugzeugbauteile konstruierte und bauen ließ, zum Vorschein.

      Und Laubfrosch grün, waren die Deutz-Trecker, die in meiner Jugend auf den Höfen fuhren – wir hatten oft blaue Trecker (Lanz Bulldog, Eicher) und erst zum Schluss einen Deutz.

      Unvergessen auch ein roter Porsche Traktor eines Schulkollegen, der mal zu den Mädels sagte 'mein Vater hat einen Porsche im Schuppen stehen'. Prägung der Jugend halt – und hier schneit es gerade, da ist nichts mit Rasenmäher-Roboter.

      Hach, was hätte doch für ein anständiger Mensch aus mir werden können, wenn in der Fachhochschule nicht Programmieren Pflicht gewesen wäre und ich keinen Zugang zu Rechnern bekommen hätte.

      Der nächste Volkswagen von Born? Eine Brücke über den Kanal nach England? Aufwachen! Wahrscheinlich wäre ich als kleines Rädchen vor Jahren aus einer Firma ausgespuckt und Zwangspensioniert worden. Würde dann mit Pantoffeln in meinem Sessel sitzen und in den Garten starren … so klatsche ich das Internet mit unsinnigen Texten und Bildern voll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert