Mogelpackung des Jahres 2020: Fruchtmüsli von Seitenbacher

"Horch Karl, was ist die Mogelpackung des Jahres 2020? Fruchtmüsli von Seitenbacher, Karl. Damit henn mer's geschafft" Sorry, hab mal die Werbung des Herstellers etwas kreativ verändert. Der Anbieter Seitenbacher hat die zweifelhafte Ehre, den Preis der "Mogelpackung des Jahres 2020" für sein Fruchtmüsli bekommen zu haben.


Anzeige

Die Verbraucherzentrale Hamburg suchte in (gelöscht) einer Online-Abstimmung die »Mogelpackung des Jahres 2020«. War eine illustre Runde von fünf Produkten, über die die Verbraucher abstimmen konnten. Vom Milka-Hasen über Kinderschokolade bis hin zu Bifi-Wurst und Fruchtmüsli war einiges dabei.

Mogelpackung des Jahres 2020
(Artikel der Verbraucherschutzzentrale Hamburg zur Mogelpackung 2020)

Gewonnen hat Kandidat 2, das »Frucht Müsli« von Seitenbacher. Das gibt es seit 2020 in 750-Gramm-Tüten. Beim Vorgängerprodukt namens »Vollkorn-Früchte-Müsli« bekamen Verbraucher noch 1.000 Gramm Müsli pro Packung, wie die Verbraucherzentrale hier schreibt. Da die Rezepturen des alten und neuen Müslis laut Zutatenlisten quasi identisch sind, hat die Verbraucherzentral das kritisiert. Laut Verbraucherzentral ging Seitenbacher, die das »Frucht Müsli« als neues Produkt  vermarktet, nicht auf die Kritik der Verbraucherzentrale ein.

Kurze Fakten am Rande: Die kleineren 750-Gramm-Tüten des neuen »Frucht Müslis« werden im Handel, zum Beispiel bei Rewe, für 4,99 Euro verkauft. Das größere Vorgängerprodukt »Vollkorn-Früchte-Müsli« kostete dort nur 3,79 Euro. Verbraucher zahlen in diesem Fall über 75 Prozent mehr für das Müsli von Seitenbacher. Die Stellungnahmen des Herstellers und des Handels lassen sich auf dieser Seite nachlesen.

"Horch Kalle, jetzt henn mer's geschafft" – den Verbrauchern war es in der Online-Abstimmung den ersten Platz der "Mogelpackung des Jahres 2020" wert, die die Tagesschau hier berichtet. Dort erfährt man auch, dass etwas Honig in der neuen Mischung zu den Zutaten hinzugekommen sei, der Hersteller Seitenbacher das neue "Frucht Müsli" aber nicht mehr herstelle. Ist mir eigentlich egal, da ich mein Müsli seit einiger Zeit selbst aus Sechskornflocken, Kernen, Rosinen, Nüssen und Früchten selbst herstelle.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Essen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Mogelpackung des Jahres 2020: Fruchtmüsli von Seitenbacher

  1. Alfred Neumann sagt:

    "Horch Kalle, wenn rauskommt, was da rein kommt, kommen wir rein und nicht mehr raus!" :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.