Neue Erkenntnisse über blaue Jet-Strahlen

Blauer Jet-Strahl von der ISS fotografiertEs ist ein seltsames Phänomen, welches erst seit einigen Jahre bekannt ist: Blau leuchtende Jet-Strahlen, die aus den unteren Wolkenschichten in die höheren Bereiche unserer Atmosphäre reichen. Nun haben Wissenschaftler mit an der Internationalen Raumstation (ISS) angebrachten Kameras solche Jets fotografiert und neue Erkenntnisse gewonnen.


Anzeige

Im Blog-Beitrag Sprite: Rote Kobolde fotografiert hatte ich über außergewöhnliche Wetterphänomene berichtet, die Piloten erst in den 50er Jahren des vorherigen Jahrhunderts beobachtet und berichtet hatten. Im Jahr 2015 war es dem dänischen Astronauten Andreas Mogensen gelungen, von der Internationalen Raumstation (ISS) aus Aufnahmen von 245 solcher blauen Sprites zu machen. Ein Video dieser Aufnahmen ist hier abrufbar, aber wenig spektakulär. Interessanter ist dieses Video, wo Andreas Mogensen  diese Wetterphänomene in einem Vortrag vorstellt.

Blauer Jet-Strahl
Blauer Jet-Strahl, Quelle: YouTube-Video Andreas Mogensen

Dabei war Andreas Mogensen auch die Aufnahme eines aus den Wolken nach oben schießenden blauen Jet-Strahls gelungen (siehe obiges Foto, ist bei Minute 1:51 in diesem Video zu sehen). Inzwischen wurden diese Phänomene mit dem ASIM-Observatorium aus dem Weltall aufgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Anordnung von Kameras, Photometern und Gamma- und Röntgenstrahlendetektoren, montiert an der Internationalen Raumstation (ISS). Mit dieser Einrichtung konnten diese blauen Jets beobachtet und die Aufnahmen ausgewertet werden.

"Blue Jets sind blitzähnliche, elektrische Entladungen in der Atmosphäre, die wenige hundert Millisekunden anhalten und sich von der Oberseite der Gewitterwolken in die Stratosphäre ausbreiten", wird Torsten Neubert von der Technischen Universität Dänemarks zitiert. Diese Jets haben aber nichts mit irdischen Gewittern zu tun. Die Forscher vermuten, dass die Jets ihren Ursprung in einem elektrischen Kurzschluss zwischen den positiv geladenen oberen Regionen einer Wolke und einer Schicht von negativen Ladungen an der Wolkengrenze und der Luft darüber haben. Dann kommt es zu einer Plasma-Entladung, dass die blauen Jets erzeugt, die bis in die Stratosphäre in Höhen um 50 km reichen.

Blauer Jet-Strahl von der ISS fotografiert
Blauer Jet-Strahl von der ISS fotografiert, Quelle: ESA

Über obiges Bild lässt sich ein Video der ESA abrufen, welches einen solchen blauen Jet, aufgenommen von der ISS zeigt. Der Scinexx-Beitrag hier enthält weitere Informationen und Details zu diesem seltenen Phänomen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Natur, Wissenschaft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert