Vor 50 Jahren: Apollo 14-Besatzung landet auf dem Mond

Vor 50 Jahren landeten die US-Astronauten Alan Shepard und Edgar Mitchell im Rahmen der Apollo 14-Mission im Fra-Mauro-Hochland des Erden-Mondes. Der Start von Apollo 14 zum Mond erfolgte am 31. Januar 1971, die Landung erfolgte am 5. Februar 1971.


Anzeige

Die amerikanische Raumfahrtmission Apollo 14 war die erste Mondmission nach der Katastrophe und gescheiterten Mondlandemission Apollo 13, bei der die Astronauten mit Mühe wieder heil zur Erde zurückkehren konnten. Die Astronauten verbrachten 33 Stunden auf dem Mond und absolvierten ein umfangreiches wissenschaftliches Programm. Alan Shephard ist übrigens der erste Golfspieler auf dem Mond geworden.

Am Ende der letzten Mondexkursion zog Shephard zwei Golfbälle aus seiner Tasche und schlug sie mittels eines aus dem Stiel eines Probenentnahmewerkzeugs und einem mitgebrachten Eisen-6-Kopf gebauten Golfschlägers. Seinen Abschlag kommentierte er mit den Worten „Miles and miles and miles". Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit durch den Raumanzug konnte Shepard den Schläger nicht mit beiden Händen halten, sondern war gezwungen, den Schlag mit der rechten Hand alleine auszuführen, wobei er den Ball im Zeitpunkt des Schlages nicht sehen konnte. Der Astronaut Edgar Mitchell schilderte diese Begebenheit in seiner Autobiographie Earthrise: My Adventures as an Apollo 14 Astronaut so, dass Shepard lediglich einen der beiden Bälle relativ unsauber traf, so dass er einige Meter flog und dann in einem kleinen Krater verschwand.

Apollo 14

Die NASA hat vor wenigen Stunden (in den USA war noch der 5.2.) in obigem Tweet an diese Mission erinnert. Einfach auf das Bild klicken, dann lässt sich der Tweet und das eingebettete Video ansehen.

Ähnliche Artikel:
Vor 50 Jahren: Apollo 12 Mondlandung
Vor 50 Jahren: Mondlandung der Amerikaner
Vor 50 Jahren: Apollo 11 startet das Abenteuer Mondlandung
Vor 50 Jahren: Apollo 10, fast Absturz der Mondfähre
Vor 50 Jahren: Apollo 9 testet den Mondlander
Vor 50 Jahren: Apollo 8 Weihnachtsbotschaft vom Mond
Raumfahrtrisiken: 50 Jahre Apollo 7, Notfall bei Sojus MS-10
Vor 50 Jahren – die Apollo 1 Katastrophe
50 Jahre "Luna 9" Mondlandung
Apollo 1-Katastrophe am 27.1.1967
Apollo: Fast hätte es ein Motorrad auf dem Mond gegeben
Vor 50 Jahren: Die Apollo 13-Katastrophe beim Mondflug
Surveyor 2-Raketenstufe kurzzeitig neuer Erdbegleiter
Mondfähre Snoopy gefunden?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Technik, Wissenschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.