Vor 60 Jahren: Die Beatles spielen erstmals im Cavern Club

Kinder, wie die Zeit vergeht. Schon 60 Jahre her, dass die britische Band The Beatles ihren ersten Auftritt hatte. Am 9. Februar 1961 hatten Lennon, McCartney, Harrison und Best ihr Debüt im Cavern Club (die Quarrymen spielten dort erstmals am 7. August 1957), einem rauchig-düsteren Kellerlokal in der Mathew Street, das schnell zum Stammlokal der Gruppe wurde und heute durch 292 nachgewiesene Auftritte einen Kultstatus innehat (aber nicht mehr existiert). Ich selbst war da noch zu klein, um das mitzubekommen, sondern habe als Erstklässler die Schulbank gedrückt. Ein Rückblick auf diesen ersten Auftritt findet sich hier.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert